Informationsnachmittag „Soziale Studiengänge“ in der Oskar Kämmer Schule Magdeburg

Infotag in der Oskar Kämmer Schule

 

Am 18.12.2014 hatten wir die Möglichkeit, in Kooperation mit der Oskar Kämmer Schule in Magdeburg, einen Informationsnachmittag zum Thema „Soziale Studiengänge“ zu veranstalten.
Ziel der Veranstaltung war es, interessierte Schüler_innen bestmöglich über den von ihnen angepeilten Studiengang zu informieren. In unserem Informationsangebot waren jeweils ein bis zwei Vertreter aus den Studiengängen Soziale Arbeit, Rehabilitationspsychologie, angewandte Kindheitswissenschaften, Sozialpädagogik sowie Sozialwissenschaften zugegen. Hauptaspekt der Veranstaltung war es, die wichtigsten Fragen zum Studium zu klären, welche sich nicht aus Webseiten der Universitäten oder Modulhandbüchern herauslesen lassen : Ist dieser Studiengang so, wie ich ihn mir vorstelle? Worauf muss ich mich vorbereiten? Kann ich neben dem Studium arbeiten gehen? Wie ist das eigentlich mit den Hausarbeiten und dem allgemeinen Zeitmanagement?Einen Klassenraum der Schule gestalteten wir also so um, dass jeder vertretene Studiengang an einem eigenen Tisch von jeweils 1-2 Interessenten besucht werden konnte. Dies sorgte für eine entspannte Atmosphäre, da man sich entweder allein oder mit einem gleichermaßen interessierten Freund und den Studierenden austauschen, Notizen schreiben und Rückfragen stellen konnte.
Alles in allem war es ein gelungener Nachmittag, die Schüler hatten ausreichend Zeit sich mit den Vertretern bei einem Glas Saft und ein paar Keksen ungezwungen auszutauschen. Besonders gefreut haben wir uns über das durchweg positive Feedback der Teilnehmer, da wir vielen jungen Menschen helfen konnten sich festzulegen oder sich doch noch einmal umzusehen, was der soziale Bereich noch so bietet, zum Glück waren einige Möglichkeiten diesbezüglich nur ein paar Meter entfernt.

                                                           IMAG2178

 

Wir freuen uns auf die nächste Inforveranstaltung! 🙂

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte gib folgende Zeichen in Feld darunter ein: Bitte die Buchstaben des captcha Bildes im Eingabefeld eintippen