Fachtagung: „Können Sie mal mit meinem Kind reden?“ – Angehörigenberatung im Zusammenhang mit Rechtsextremismus

Diese Frage wird am 31.3. in der Hochschule Magdeburg- Stendal, Standort Magdeburg (Haus 14) behandelt. Dazu wurden sowohl Beratungsstellen wie auch familienbezogene Hilfen unter anderem zu Folgendem befragt:

Mit welchen Belastungen durch Rechtsextremismus werden familienbezogene Hilfen konfrontiert?
Welche fachliche Unterstützung kann für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen familienbezogener Hilfen durch externe
Kompetenzstellen erfolgen?
Ergebnisse dieser Erhebung, die von der „Kompetenzstelle Eltern und Rechtsextremismus“ (KER) in Auftrag gegeben und von einem Forschungsteam der Hochschule durchgeführt wurde, wird an diesem Tag vorgestellt.
Des Weiteren wird es in verschiedenen Workshops um folgende Fragen gehen:
Workshop 1: „Nicht mit der Tür ins Haus fallen“ – Zugänge zu, Bedarfe von und Angebote an Eltern rechtsextremer
Jugendlicher
Impuls: Reinhard Koch (ARUG Niedersachsen)
Moderation: Titus Simon
Workshop 2: „Integriert versus spezialisiert“ – Wann ist die Regelberatung dem Spezialdienst vorzuziehen?
Impuls: Mirko Wolf (Miteinander e.V.) und Martin Höckmann (AWO, LV Sachsen-Anhalt e.V.)
Moderation: Jan Bartelheimer (AWO, LV Sachsen-Anhalt e.V.)
Workshop 3: „Kommt doch mal an einen Tisch“ – zur Notwendigkeit interdisziplinärer Vernetzung in der Arbeit mit
rechten Jugendlichen
Impuls: Ricarda Milke (Miteinander e.V.)
Moderation: Pascal Klessen (Miteinander e.V.)
Die Fachtagung ist kostenlos, eine Anmeldung ist unter: titus.simon@hs-magdeburg.de möglich.
Weitere Informationen gibt es im Flyer.