Schulprojekttag “Hetze im Netz”

Heute, hat sich unsere 7. Klasse mit dem Thema Cybermobbing beschäftigt. Wir haben uns angeschaut über welche Kanäle gemobbt werden kann, welche Rollen es dabei gibt und wer davon wie handelt. Außerdem haben wir uns über strittige Sätze ausgetauscht z.B. Jeder kann zum Opfer werden, Cybermobbing kann nur von außen beendet werden und ähnliche. Bei der Diskussion ging es heiß her, dabei haben wir auch überlegt, ob man jemanden dafür anzeigen kann oder ob die Täter einfach so davon kommen  und wie es eigentlich den “Opfer” dabei geht. Wichtig vor allen wie kann jemand, gegen den im Netz gehetzt wird, Hilfe bekommen, wer kann und sollte sich einschalten und welche unterschiedlichen Möglichkeiten hat jede_r einzelne, es zu stoppen.

Damit nicht genug, haben wir uns danach auch noch darüber unterhalten, was eigentliche “rechte Hetze” ist, welche Strategien sie nutzen und wie wir uns davor schützen und sie erkennen können. Auch dazu haben wir Gegenstrategien überlegt.

 

Maxi, 7. Klasse