5 Jugendliche als Multiplikator_innen gesucht

Der Deutsche Bundesjugendring (DBJR) sucht 5 Jugendliche zwischen 16 und 26 Jahren, die Lust haben, sich als Multiplikator_innen für den Strukturierten Dialog in Deutschland zu engagieren und zu einem 15-köpfigen Netzwerk engagierter junger Menschen aus der ganzen Bundesrepublik dazu zu stoßen.

Foto: DBJR

Mit anderen Jugendlichen diskutierst du dabei über Themen wie Jugendbeteiligung, Europa und gesellschaftliche Vielfalt und informierst über die Mitmachmöglichkeiten beim Strukturierten Dialog. Das kann ein kleiner Workshop im Rahmen einer anderen Veranstaltung sein, Teil einer Gruppenstunde, eine Diskussionsrunde im Jugendclub deines Ortes, oder-oder-oder. Die Ergebnisse deiner Workshops fließen anschließend in die deutsche und europäische Jugendpolitik ein. So bekommen du und deine Workshopteilnehmenden die Möglichkeit, eure Ideen, Wünsche und Vorstellungen an politische Entscheidungsträger_innen zu bringen.

Zur Vorbereitung auf deine Aufgaben wirst du zu einer Trainingsveranstaltung eingeladen. Dort lernst du einen Teil des Teams kennen und bekommst das notwendige Werkszeug (z.B. Infos, Materialien, Moderationstraining) an die Hand. Anschließend führst du in deinem Umfeld/deiner Region bis zum Sommer 2017 ca. fünf Einsätze durch. In unregelmäßigen Abständen (etwa ein- bis zweimal im Jahr) finden Treffen mit dem gesamten Multiplikator_innen-Team statt, bei denen du dich auszutauschen und Kontakte knüpfen kannst. Die Kosten hierfür trägt der DBJR. Mehr Infos gibt es hier.