Links/ Tipps im September

Interkulturelle Wochen

  • vom 15.- 29.09.2018 an verschiedenen Orten in Magdeburg, verzeichnen mit über 35 Angeboten dieses Jahr einen Veranstaltungsrekord, Akteur*innen: Migrant*innenorganisationen, soziale Einrichtungen, Bildungsakteur*innen und Beratungsstellen, bundesweites Motto: „Vielfalt verbindet“, Themenschwerpunkte: Wohnung, Bildung, Arbeit;  Weltanschauliche Dialoge; Gestaltung von Teilhabe & Partizipation in Sozialräumen; Best Practise aus Wirtschaft, Politik, Gesellschaft; Debattenkultur und Werte in der pluralistischen Gesellschaft; Interkulturelle Bildung; Interkulturelle Begegnung

Tag der Regionen

  • vom 21.09.- 07.10.2018, Kerntag 30.09.2018
  • Slogan „Weil Heimat lebendig ist“ – greift die aktuelle gesellschaftspolitische Diskussion um den Begriff „Heimat“ auf und möchte ihn auf eine positive Art und Weise stärken
  • zeigt auf, was die Menschen mit ihrer Heimat verbinden: worauf sie stolz sind, was gut funktioniert, welches Engagement vor Ort vorhanden ist und wie bei allem regionalen Selbstbewusstsein Weltoffenheit und ökologische wie auch soziale Verantwortung gelebt werden
  • für Kurzentschlossene: hier können auch noch Aktionen angemeldet werden

„Courage, Kinder sehen die Welt“

  • 21.09.2018 12:00- 13:30 Uhr Projektvorstellung in Magdeburg, Anmeldung erforderlich
  • Kinder unterschiedlicher Herkunft und Religionen zeichnen ein Gotteshaus aus ihrem eigenen Ort (z.B. Kirche, Moschee oder Synagoge) und vergleichen dieses künstlerisch mit Sakralbauten aus anderen Ländern, Kulturen und Religionen
  • Fragen im Fokus:  Was wissen Kinder über andere Kulturen und Religionen? Wie blicken sie auf Institutionen und Besonderheiten einer anderen Kultur und lernen damit zugleich die eigenen Traditionen besser kennen? Wo liegen Gemeinsamkeiten der Kulturen und Religionen und was sind ihre Unterschiede?
  • kostenlos

Blog für Nachhaltigkeit und Globales Lernen

  • möchte Jugendliche und junge Erwachsene dazu anregen, sich mit Nachhaltigkeit und Globalem Lernen auseinanderzusetzen
  • greift globale Themen wie Klimawandel, Artensterben, Fairer Handel, Flucht und Migration auf und stellt Ideen und Initiativen von jungen Menschen vor
  • bietet auch Gelegenheit, sich selbst einzubringen, eigene Beiträge zu schreiben und Inhalte weiterzugeben

Virtuelles Migrationsmuseum

  • Thema Migration wird in 3D veranschaulicht
  • Möglichkeit sich online durch eine fiktive Stadtlandschaft zu bewegen und Gebäude mit verschiedenen thematischen Schwerpunkten zu betreten und zu erkunden, die verschiedene Zeitebenen in den Fokus nehmen
  • über 1000 Objekte dafür digitalisiert

Projekt „Élysée 2.0.19“

  • 2019 soll ein neuer Elysée-Vertrag zwischen der deutschen und der französischen Regierung geschlossen werden- Projekt will junge Menschen beider Länder motivieren, sich in die Neugestaltung einzubringen
  • Vorschläge, wie die deutsch-französische Freundschaft verbessert werden könnte und was in einem neuen Elysée-Vertrag nicht fehlen sollte, können noch bis Jahresende eingereicht werden

interaktive Ausstellung: „#Muslimisch_in_Ostdeutschland“

  • vom 03.-27.09.2018 in Magdeburg, richtet sich vor allem an Schüler*innen und Projektgruppen ab Klasse 7 und knüpft u.a. an Lerninhalte der Fächer Religion, Ethik und Sozialkunde an, bietet Möglichkeit sich ein eigenes Bild von der Vielfalt muslimischer Lebenswelten hier vor Ort zu machen, sich mit der eigenen Identität und Zugehörigkeiten auseinanderzusetzen und auf eine Entdeckungsreise nach Gemeinsamkeiten und Unterschieden zu gehen, vorherige Anmeldung notwendig

Jugendmusikfest Sachsen-Anhalt

  • vom 08.- 30.09. an unterschiedlichen Orten in Sachsen- Anhalt unter dem Motto „Nach den Sternen greifen…“
  • Kinder und Jugendliche präsentieren ihr Können in voller Bandbreite an Genres und Veranstaltungsformaten

Broschüre: Transnationaler Extremismus

  • betont, warum transnationale „Extremismen“ wie z.B. Ultranationalismus und Islamismus keine Leerstelle politischer Bildungsarbeit bleiben dürfen
  • zeigt auf wie ein erfolgreicher pädagogischer und rassismuskritischer Umgang damit aussehen kann

Kompendium zur Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik

  • behandelt die Fragen „Wie schaut die Welt auf Deutschland?“ und „Wie sieht Deutschland seine fernen und nahen Nachbarn?“ innerhalb verschiedener Artikel, als E-Book kostenfrei herunterladbar

Blog „Flüchtlingsforschung gegen Mythen“

  • aufgegriffene Zitate aus kursierenden Gerüchten werden von Wissenschaftler*innen wissenschaftlichen Erkenntnissen gegenübergestellt und geprüft, ob sie sich mit Fakten belegen lassen

Datenbank für Bundes-, Landes und EU-Förderungen

  • Vielzahl nützlicher Informationen rund um das Thema Förderprogramme
  • verschiedene Suchmöglichkeiten, um passende Programme zu finden