Der Caritasverband für das Bistum Magdeburg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Mitarbeiter*in für die Anlauf- und Servicestelle zur Arbeitsmarktintegration von Migrantinnen – Lotsenstelle Kinderbetreuung. Die Anstellung ist mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 30 Stunden bis zum 31. Dezember 2025 befristet zu besetzen. Die Bewerbungen werden bis zum 31. Januar 2023 entgegengenommen.
Aufgaben:
- Beratung von (werdenden) Müttern mit Migrationserfahrung (persönlich, telefonisch, per Mail, virtuell) – am Dienstort und im Rahmen mobiler Beratungsangebote, u.a. in enger Abstimmung mit dem Projektteam und Kooperationspartner*innen
- Unterstützung bei der Suche und Beantragung von Kinderbetreuung sowie bei der Durchsetzung des Rechtsanspruchs
- Sensibilisierung, Beratung und Coaching von Kinderbetreuungseinrichtungen sowie Träger*innen der öffentlichen Jugendhilfe, u.a. zur Arbeit mit der Zielgruppe, zum Betreuungsmonitoring und zur Weiterentwicklung von Betreuungsplatz-Vergabeverfahren
- Netzwerk- und Gremienarbeit
Voraussetzungen:
- Abgeschlossene Fachhochschulausbildung in der Sozialen Arbeit oder vergleichbar
- Kenntnisse und Erfahrungen in der Integrationsarbeit
- Fremdsprachen- und PC-Kenntnisse
- Bereitschaft zur mobilen Beratung
- Verantwortungsbewusstsein, Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit und selbständiges Arbeiten, hohes (Selbst-) Organisationsgeschick
- Persönliche Identifikation mit dem Selbstverständnis, den Zielen und Aufgaben von Caritas und Kirche
Geboten wird:
- Arbeitseinstieg zum nächstmöglichen Zeitpunkt
- Befristung bis zum 31. Dezember 2025
- Wöchentliche Arbeitszeit von 30 Stunden
- Arbeitsort ist Magdeburg
Die vollständige Stellenausschreibung ist hier zu finden. Die Bewerbungen werden bis zum 31. Januar 2023 entgegengenommen.
Caritasverband für das Bistum Magdeburg e.V.
Langer Weg 65-66
39112 Magdeburg
Fon: 0391.605 32 36
Mail: jan-wout.vrieze@caritas-magdeburg.de
Web: www.caritas-magdeburg.de