„Kommunen mit jungen Menschen attraktiv gestalten: Jugendfreundliche Städte für eine lebendige Zukunft“

Save- the Date: 02.11.2013 in der Villa Böckelmann

Jugendhilfe, junges Wohnen, junger Tourismus und Kommunalmarketing, Ordnungsfragen und “umkämpfte” öffentliche Plätze- sind alles Themen, welche im kommunalen Handeln bearbeitet werden.
Junge Menschen sind ein integraler Bestandteil des kommunalen Handelns in Orten, Gemeinden, Städten und Landkreisen. Angesichts des demografischen Wandels und des Fachkräftemangels ist es für unsere Kommunen von großer Bedeutung, Orte und Regionen zu schaffen, in denen sich junge Menschen willkommen und wertgeschätzt fühlen.

Doch welche Maßnahmen können von kommunaler Seite ergriffen werden, um die Interessen junger Menschen aktiv einzubinden?
Wie kann eine jugendfreundliche Stadtplanung und Stadtentwicklung aussehen? Welche Rolle spielt die Jugendfreundlichkeit für die touristische Weiterentwicklung, die Schaffung sicherer Freiräume, die Bereitstellung von ansprechenden Freizeitangeboten sowie die Förderung von Nachhaltigkeitsstrategien,
Umweltbewusstsein und einer zukunftsorientierten Mobilität in unseren Kommunen?
Diese und viele weitere Fragen möchte der Kinderstärken e.V. im Rahmen seiner Fachveranstaltung gemeinsam mit den Teilnehmenden diskutieren und bearbeiten.

Das Ziel ist es, Jugend als ein Querschnittsthema im kommunalen Handeln zu verstehen und gemeinsam Lösungen zu erarbeiten.
Kinderstärken e.V. möchte den Austausch zwischen Verwaltung, Stadtpolitik, Einrichtungen und Bürgermeister:innen fördern, um einen nachhaltigen Wandel hin zu jugendfreundlichen Kommunen zu bewirken.

Seien Sie dabei und gestalten Sie eine Zukunft, in der junge Menschen aktiv in den Prozessen von Kommunen eingebunden sind und ihre Bedürfnisse und Interessen berücksichtigt werden.

Der konkrete Ablaufplan und die Möglichkeit zur Anmeldung wird zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht.  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert