Body Positivity Workshop für Mädchen* und junge Frauen*

Kreatives spielerisches Workshopangebot für Mädchen* und junge Frauen* zwischen 12 und 16Jahren.

Abwertungen von Außen und der Druck durch „falsche“ Schönheitsideale nehmen zu. In Zeiten von Social Media ist es schwierig noch zu wissen, was der eigene Körper für uns ist.
Wir sind dagegen! Gegen Druck von Außen. Gegen fremde Stimmen, die uns sagen, dass etwas mit unseren Körpern nicht stimmt. Wir setzen auf Individualität und Vielfalt. Body Positivity statt perfekter Körper!
In einem vielseitigen Workshopprogramm führt das weibliche* Team die jungen Mädchen* und Frauen* näher an das Thema Body Positivity heran. Durch den spielerischen und künstlerischen Zugang ist das vorallem eines: Spass!
Datum und Uhrzeit: 7.10. 13:00 bis 18:00 Uhr, 8.10. 13:00 bis 18:00 Uhr
Ort: Deutscher Familienverband LV Sachsen-Anhalt e.V., Johannes-R.-Becher Str.57, 39128 Magdeburg Anmeldung: s.lenglachner@gmx.at
Der Workshop ist kostenlos und eine Präsenzveranstaltung (Anwesenheit an beiden Tagen von Vorteil).

Workshopleiterinnen:

Schreibwerkstatt/Kunstübungen:

Die österreichische Kostüm-und Bühnenbildnerin Sophie Lenglachner beschäftigt sich gerne mit der Präsenz von Körpern, Objekten oder Texturen im Raum. Zusätzlich ist sie in Magdeburg seit 2017 an diversen queer-feministischen Kulturprojekten beteiligt.

Körperarbeit/ Improspiele:

Regisseurin Antonie Zschoch reist aus Hamburg an, um gemeinsam mit den Teilnehmerinnen* spielerisch Körper und Gedanken zu animieren. Wie in ihrer Theaterarbeit mit Schauspieler*innen wird sie auch hier Wege finden Denkprozesse im und über Körper anzuregen.


Psychologische Betreuung/ Safespace/ Motivationscoaching:

Christina Ludwig ist Psychologin und Coach. Sie wird geschützte Räume zur Entfaltung der Jugendlichen schaffen, in denen die Workshops frei und ungezwungen stattfinden können.

Körperarbeit/Tanz:

Anja Mennicke unterrichtet seit vielen Jahren am Steps DanceCenter HipHop und andere
Tanzstile und wird in unterschiedlichen Bewegungseinheiten das Körpergefühl aktivieren
und für positive Power-Vibes sorgen.

Zusatzinfo: „Die Sache mit dem Körper: Kunst: Ding“

Die Ergebnisse des Workshopwochenendes werden von den Textilkünstlerinnen Sophie Lenglachner, Theresa Gorges und der Klangkünstlerin Johanna Schlömicher zu einer Audio/ Rauminstallation verarbeitet. Diese hat am 27.10. im Volksbad Buckau Eröffnung, wozu die Teilnehmer*innen (und natürlich
auch alle anderen) sehr herzlich eingeladen sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert