Let’s Talk 2.0: Safe Space Edition

Rassismus ist für Viele eine alltägliche Erfahrung – in der Schule, im Freundeskreis oder in der Öffentlichkeit. Doch oft fehlen die richtigen Worte oder ein Raum, um darüber zu sprechen.

In dem Workshop „Let’s talk: Safe Space Edition“ am Freitag, 27.06.25 von 16.00 bis 18.00 Uhr in der Zentralbibliothek soll Jugendlichen of Color genau das ermöglicht werden: einen geschützten Ort schaffen, an dem Jugendliche sich austauschen, ihre Erlebnisse teilen und gemeinsam Wege finden können, mit Rassismus umzugehen.

Unter der Leitung von Anika Dürschmid, einer erfahrenen Antirassismus-Coach*in of Color beschäftigen sich die Teilnehmenden damit, was Rassismus eigentlich ist, wie er sich zeigt und welche Auswirkungen er hat. Gemeinsam kann reflektiert werden, wie sich Rassismus im Alltag bemerkbar macht – ob in direkten Angriffen oder subtilen Ausgrenzungen – und wie die Jugendlichen of Color darauf reagieren können. Der Workshop soll nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch stärken: Die Teilnehmenden sollen sich gegenseitig unterstützen, Strategien entwickeln und erleben, dass sie mit ihren Erfahrungen nicht allein sind.

Langfristig soll dieses Veranstaltungsformat zu einem regelmäßige Safe-Space-Treffen in der Bibliothek entwickeln. Hier können sich Jugendliche of Color weiterhin austauschen, vernetzen und gemeinsam Ideen entwickeln, um sich im Alltag zu empowern.

Der Workshop findet in Kooperation mit Landesjugendwerk der AWO Sachsen-Anhalt e.V., dem Flüchtlingsrat Sachsen-Anhalt e.V. sowie dem Projekt Menschen stärken Menschen statt.

Eine Anmeldung per Mail an oder per Whatsapp ist erforderlich, da die Plätze begrenzt sind.

E-Mail: webteam@stadtbibliothek.magdeburg.de, Whatsapp: +49 (0)163 47 20 432

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert