Kalender

Feb.
9
Mo.
Grundkurs Juleica im BFZ Wolmirstedt @ Bildungs- und Freizeitzentrum Wolmirstedt
Feb. 9 – Feb. 13 ganztägig

Grundkurs Juleica im BFZ Wolmirstedt

Wolmirstedt. Die Jugendleitercard (Juleica) ist ein bundesweit einheitlicher pädagogischer Qualitätsnachweis der Ausbildung in der ehrenamtlichen Jugendarbeit. In der Zeit vom 9. bis 13. Februar 2015 wird im Bildungs- und Freizeitzentrum Wolmirstedt (BFZ) ein „Grundkurs JuLeiCa“ durchgeführt.

 

Insbesondere Jugendliche ab 16 Jahren, die künftig als GruppenleiterIn in Bildungs- und Ferienmaßnahmen oder als ÜbungsleiterIn in einem Verein arbeiten wollen, sind angesprochen. Themen des fünftägigen Grundkurses werden u.a. Ziele, Aufgaben und Organisationsfragen sowie psychologisch–pädagogische Grundlagen und Methoden sein. Zum Grundkurs gehört ein Erste-Hilfe-Kurs, der am 2. und 3. Februar 2015 im BFZ durchgeführt wird.

Einige Plätze sind kurzfristig frei geworden. Um eine Anmeldung wird gebeten.

Selbstverteidigung @ HOT- Alte Bude
Feb. 9 um 17:00 – 19:00

17.00 – 19:00 Selbstverteidigung

Logo_hot_alte_bude

Feb.
10
Di.
Teentime @ CVJM Magdeburg
Feb. 10 um 14:00 – 20:00

Teentime

Feb.
11
Mi.
Juleica-Ausbildung @ Naturfreundehaus Blankenburg
Feb. 11 – Feb. 14 ganztägig

Juleica-Ausbildung im 1. Halbjahr 2015

Die Ausbildung zur/zum JugendleiterIn qualifiziert Jugendliche dazu, in vielen ehrenamtlichen Bereichen tätig zu sein. Die hierbei erlernten Fähigkeiten sind nicht nur für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen wichtig, auch in der Schule oder später in der Ausbildung kommen sie den Juleica-InhaberInnen zugute.

Die Teilnehmenden nehmen an Seminaren von mindestens 40 Stunden Dauer teil, die nach einheitlichen Standards durchgeführt werden. Dabei werden pädagogische, psychologische und rechtliche Grundlagen erlernt, die für die ehrenamtliche Arbeit mit Kindern und Jugendlichen nötig sind. Es erfolgt eine ganzheitliche Wissensvermittlung, damit alles Gelernte gleich praktisch angewendet werden kann.

Eingeladen zur Teilnahme sind Jugendliche im Alter ab 14 Jahren, die sich für andere engagieren möchten.

JULEICA-Ausbildung 2015 – Gut für dich und gut für Andere @ KiEZ Sachsen Anhalt e.V.
Feb. 11 – Feb. 14 ganztägig

JULEICA-Ausbildung 2015 – Gut für dich und gut für Andere

Die Ausbildung zum Jugendleiter qualifiziert dich dazu, in vielen ehrenamtlichen Bereichen tätig zu sein. Die hierbei erlernten Fähigkeiten sind nicht nur für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen wichtig, auch in der Schule oder später in der Ausbildung kommen sie dir zugute.

Du nimmst an Seminaren von mind. 40 Stunden Dauer teil, die nach einheitlichen Standards durchgeführt werden. Du lernst pädagogische, psychologische und rechtliche Grundlagen, die du für deine ehrenamtliche Arbeit mit Kindern und Jugendlichen brauchst. Es erfolgt eine ganzheitliche Wissensvermittlung, damit du alles Gelernte gleich praktisch anwenden kannst.

Die Jugendleitercard ist die gesetzliche Grundlage dafür, dass du eine Jugendgruppe leiten darfst. Damit kannst du im Verein deine/n Übungsleiter/in unterstützen, bei Tages- oder Wochenendaktionen als Betreuer/in arbeiten oder bei Ferienfreizeiten im In- und Ausland als Gruppenleiter/in eingesetzt werden.

Wenn du mindestens 14 Jahre alt bist und dich für Andere engagieren willst, dann mach die Ausbildung und erhalte ein Juleica-Zertifikat – mit 16 Jahren bekommst du dann deinen Juleica-Ausweis!

Termine:

Grundausbildung:

11.02. – 14.02.2015 Naturfreundehaus  Blankenburg   (Harz)

18.05. – 21.05.2015  Naturfreundehaus  Blankenburg   (Harz)

 

Es besteht auch die Möglichkeit einer Nachschulung.

Nachschulung:

11.02. – 12.02.2015 Naturfreundehaus  Blankenburg   (Harz)

18.05. – 19.05.2015  Naturfreundehaus  Blankenburg   (Harz)

 

Falls wir Interesse geweckt haben sollten, stehen wir Ihnen gern unter dem unten angegebenen Kontakt zur Verfügung.

 

Landesverband Kinder- und Jugenderholungszentren

Sachsen-Anhalt e. V.

Ditfurter Weg 9

06484 Quedlinburg

 

Tel.: +49 (0) 39 46/8 10 45 78

Fax: +49 (0) 39 46/8 10 55 80

E-Mail: info@kieze.com

Internet: www.kieze.com

Facebook: https://www.facebook.com/events/942319195782373/?fref=ts

Den Anmeldebogen findet ihr hier: Juleica 2015

 

KIEZ-Sachsen-Anhalt-LOgo

Jugendsprechstunde @ JIZ Magdeburg
Feb. 11 um 15:00 – 19:00

Bei uns bekommst du Informationen zu: Arbeit, Ausbildung, Freiwilligendienst, Freizeit, Wohnen, Probleme mit Gewalt und Mobbing, Stress mit den Eltern oder Lehrern, rechtliche Fragen und vieles mehr. Wenn du eine Frage hast dann komm mittwochs von 15 bis 19 Uhr vorbei und wir sind persönlich für dich da.

Du kannst mittwochs nicht? Dann vereinbare einfach per Mail an info@jiz-magdeburg.de oder telefonisch 0391 58239191 deinen Wunschtermin.

Streetstyle @ HOT- Alte Bude
Feb. 11 um 17:00 – 20:00

Streetstyle

Logo_hot_alte_bude

 

Feb.
12
Do.
Teentime @ CVJM Magdeburg
Feb. 12 um 14:00 – 20:00

Teentime

Pixelplays @ Medientreff zone!
Feb. 12 um 16:00 – 20:00

Hi, wir sind die Pixel.

Wir beschäftigen uns hauptsächlich mit Computern (vorzugsweise Spielen). Wir testen sie, spielen sie, stellen sie vor und erstellen selbst Spiele (zu sehen in “Eigene Games”). Wir haben 29 Mitglieder.

Weitere Infos unter:

http://pixelplays.medientreff-zone.de/

cropped-Logo-Website1

Feb.
13
Fr.
Teentime @ CVJM Magdeburg
Feb. 13 um 14:00 – 20:00

Teentime

Brickfilmfreitag @ Medientreff zone!
Feb. 13 um 15:00 – 20:00

Brickfilmfreitag

Offenes Angebot im Medientreff zone! Jeden Freitag.

logozone1

Feb.
16
Mo.
Selbstverteidigung @ HOT- Alte Bude
Feb. 16 um 17:00 – 19:00

17.00 – 19:00 Selbstverteidigung

Logo_hot_alte_bude

Feb.
17
Di.
Teentime @ CVJM Magdeburg
Feb. 17 um 14:00 – 20:00

Teentime

Feb.
18
Mi.
Jugendsprechstunde @ JIZ Magdeburg
Feb. 18 um 15:00 – 19:00

Bei uns bekommst du Informationen zu: Arbeit, Ausbildung, Freiwilligendienst, Freizeit, Wohnen, Probleme mit Gewalt und Mobbing, Stress mit den Eltern oder Lehrern, rechtliche Fragen und vieles mehr. Wenn du eine Frage hast dann komm mittwochs von 15 bis 19 Uhr vorbei und wir sind persönlich für dich da.

Du kannst mittwochs nicht? Dann vereinbare einfach per Mail an info@jiz-magdeburg.de oder telefonisch 0391 58239191 deinen Wunschtermin.

Erste Gruppenstunde der Johanniter-Jugend @ Gruppenstunde in der Enckekaserne
Feb. 18 um 16:30 – 18:00

Erste Gruppenstunde der Johanniter-Jugend des Regionalverbandes Magdeburg/Börde/Harz

Bei der Johanniter-Jugend handelt es sich um die Jugendarbeit der Johanniter-Unfall-Hilfe. „Aus Liebe zum Leben“ beschäftigen sich Kinder und Jugendliche ab dem 6. Lebensjahr dort vor allem mit Erste Hilfe. Aber auch Spiel und Spaß auf Freizeiten kommen nicht zu kurz.

jj_bg_allg_logo_195_110

 

2 thoughts on “Kalender

Comments are closed.