Stellenausschreibung beim Flüchtlingsrat Sachsen-Anhalt e.V. – Projektleitung für AMIF-Projekt

Der Flüchtlingsrat Sachsen-Anhalt e.V. sucht ab dem 01.08.2015 eine Projektleiter*in für das Projekt „Landesinfostelle Flucht und Asyl“ (Projektlaufzeit 30.06.2015-29.05.2018).

Hier findet ihr die Ausschreibung als PDF-Dokument: Stellenausschreibung.PDF

Der Flüchtlingsrat Sachsen-Anhalt e.V. wurde 1994 als landesweit aktiver gemeinnütziger Verein gegründet und versteht sich als eine politisch unabhängige Lobbyorganisation für Flüchtlinge.

Das AMIF-Projekt „Landesinfostelle Flucht und Asyl“ nimmt die Lebenssituation von Flüchtlingen in Sachsen-Anhalt in den Blick, soll diese thematisieren und zur Verbesserung beitragen. Schwerpunkte sind u.a. die Analyse und Information zu den Themenfeldern Flucht, Asyl, Aufnahmebedingungen sowie der Unterbringung von Flüchtlingen, Öffentlichkeitsarbeit, Organisation von Veranstaltungen und Weiterbildungen, Netzwerkarbeit sowie Stärkung von Ehrenamtlichen und Flüchtlingsselbstorganisationen.

Das Projekt hat seinen Sitz ist Magdeburg, ist jedoch landesweit aktiv.

Die Stelle hat einen Umfang von 35 h/Woche und wird vergütet in Anlehnung an TV-L E 11.

Bewerbungsvoraussetzungen:
– Fachhochschul- oder Hochschulabschluss im sozial- oder politikwissenschaftlichen Bereich oder vergleichbare Qualifikation;
– Berufserfahrung;
– Kenntnisse in den Themenbereichen Flüchtlingspolitik, Asyl- und Aufenthaltsrecht, Rassismus;
– Erfahrungen im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit;
– Fähigkeiten in der Organisation und Verwaltung von Projektarbeit;
– gute Kenntnisse in mindestens einer Fremdsprache;
– Team- und Kooperationsfähigkeit;
– Flexibilität, Belastbarkeit und persönliches Engagement.

Wir freuen uns besonder über Bewerbungen von Migrant*innen, Schwarzen Menschen oder People of Color.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (ohne Foto) bis zum 12. Juli 2015ausschließlich per Mail an: vorstand-frsa@web.de. Für Rückfragen steht Ihnen Christine Bölian unter Tel. 0391/ 53 71 281 zur Verfügung. Die Bewerbungsgespräche werden voraussichtlich in der Woche vom 13. bis 17. Juli stattfinden.