DKJS sucht gleich 3fach

Mitarbeiterin Schülerfirmenberatung und Firmenkooperation,
MitarbeiterIn Schülerfirmenberatung und Hochschulkooperation,
Regionale Programmkoordination für die DKJS

Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) setzt sich für Bildungserfolg und gesellschaftliche Teilhabe junger Menschen ein. Für dieses Ziel bringt die DKJS Akteure aus Staat, Wirtschaft, Praxis und Zivilgesellschaft zusammen und entwickelt mit ihnen Antworten auf aktuelle Herausforderungen im Bildungssystem.

1. Mitarbeiterin Schülerfirmenberatung und Firmenkooperation,

Im Rahmen des Projektes „GRÜNDERKIDS – Schülerfirmen Sachsen-Anhalt” besetzt die DKJS in der Regionalstelle Sachsen-Anhalt – vorbehaltlich der Bewilligung – zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle: eine/n ProgrammmitarbeiterIn für Schülerfirmenberatung und Kooperation mit Unternehmen im Umfang von 30 Wochenstunden.

Über das Projekt GRÜNDERKIDS – Schülerfirmen Sachsen-Anhalt: Seit 2009 werden im Rahmen des Projektes GRÜNDERKIDS – Schülerfirmen Sachsen-Anhalt landesweit Schulen aller Schulformen zur Gründung von Schülerfirmen motiviert und qualifiziert. Das Projekt wird gefördert vom Ministerium für Wissenschaft und Wirtschaft Sachsen-Anhalt und dem Europäischen Sozialfonds (ESF). Die Stellenausschreibung steht unter dem Vorbehalt, dass eine Projektbewilligung durch den Zuwendungsgeber erfolgt. Schülerfirmen sind ein (wirtschafts-)didaktisches Instrument, um Kindern und Jugendlichen handlungs- und projektorientiertes Lernen zu ermöglichen. Sie geben Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich in Verantwortungsübernahme und im unternehmerischen Denken und Handeln zu erproben. Aktuell gibt es ca. 150 Schülerfirmen im Land. Vor dem Hintergrund des bestehenden Netzwerkes soll die Arbeit des Projektes ausgebaut und weiterentwickelt werden. Projektinhalte sind u.a.

– Beratung und Qualifizierung für Schülerinnen und Schüler, die sich in Schülerfirmen engagieren
– Qualifizierung von Lehrkräften, die eine Schülerfirma begleiten oder gründen wollen
– Vorstellung des Projektansatzes bei Lehramtsstudierenden in Zusammenarbeit mit der MLU Halle und der OvGU Magdeburg
– Einbindung von Schülerfirmen in den Unterricht
– Netzwerkarbeit mit Partnern auf Landes-, Landkreis- und kommunaler Ebene
– Landesweite Öffentlichkeitsarbeit
Aufgaben:

  • Individuelle Beratung und Prozessbegleitung von Schulen, die eine Schülerfirma aufbauen möchten
  • Entwicklungsorientierte Beratung und Prozessbegleitung von bestehenden Schülerfirmen in Bezug auf deren qualitative Weiterentwicklung
  • Entwicklung, Durchführung und Auswertung von schulinternen und schulübergreifenden Fortbildungsformaten für Schülerfirmen
  • Entwicklung und Begleitung von Kooperationen zwischen Schülerfirmen und Unternehmen, Auswertung der Erfahrungen und Ableitung von Modellen zur Zusammenarbeit
  • Durchführung und Auswertung von SWOT-Analysen in Schulen, um Kooperations- und Entwicklungsbedarfe von Schülerfirmen zu eruieren
  • Konzeptionelle Entwicklung, Durchführung und Auswertung von Schülerfirmen-branchentreffen und Gewinnung von mitwirkungsbereiten Unternehmen
  • Entwicklung eines Konzeptes, um Schülerfirmen strukturell stärker mit Unterricht zu verknüpfen
  • Eigenständige Organisation und Auswertung von zwei landesweiten Fachtagen

Voraussetzungen:

  • Sie verfügen über einen (Fach-)Hochschulabschluss, z.B. der Sozial, Erziehungs- oder Wirtschaftswissenschaften
  • Mehrjährige Erfahrungen in Gesprächsführung, Beratung und Moderation
  • Erfahrungen und Methodenkenntnisse in der Umsetzung von Projekten und in der Konzeption und Umsetzung von Fortbildungen
  • Kenntnisse und Erfahrungen in der Kooperationsentwicklung, Netzwerkaufbau und in der Zusammenarbeit mit Hochschulen
  • Sehr gute Kenntnisse in Schulstrukturen, Schulentwicklung, Jugend- und Erwachsenenbildung sowie in Entrepreneurship Education
  • Selbständige, konzeptionelle und methodische Arbeitsweise
  • Hohe Kommunikationskompetenzen mit verschiedenen Zielgruppen, Planungs- und Organisationssicherheit sowie Teamfähigkeit
  • Bereitschaft zu Dienstreisen (insbesondere innerhalb Sachsen-Anhalts)

Die vollständige Ausschreibung finden Sie hier.

Bewerbungen senden Sie ausschließlich in Form einer zusammenhängenden PDF-Datei inklusive frühestmöglichen Eintrittsdatums und Ihrer Gehaltsvorstellungen bis spätestens 7. Dezember 2015 per Mail an Frau Susanne Pilz. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Claudia Köhler unter 0391.562 877 14. Auf dem Postweg versandte Bewerbungen können nicht zurückgesendet aber abgeholt werden. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.gruenderkids.de.

Deutsche Kinder- und Jugendstiftung gGmbH
Projekt “Gründerkids”
Tempelhofer Ufer 11
10963 Berlin
Fon: 030.257 67 60
Fax: 030.257 676 10
Mail: info@dkjs.de
Web: www.dkjs.de

2. MitarbeiterIn Schülerfirmenberatung und Hochschulkooperation

Im Rahmen des Projektes „GRÜNDERKIDS – Schülerfirmen Sachsen-Anhalt” besetzt die DKJS in der Regionalstelle Sachsen-Anhalt – vorbehaltlich der Bewilligung – zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle: eine/n ProgrammmitarbeiterIn Schülerfirmenberatung und Hochschulkooperation im Umfang von 30 Wochenstunden.

Aufgaben:

  • Beratung und Qualifizierung für SchülerInnen, die sich in Schülerfirmen engagieren
  • Qualifizierung von Lehrkräften, die eine Schülerfirma begleiten oder gründen wollen
  • Vorstellung des Projektansatzes bei Lehramtsstudierenden in Zusammenarbeit mit der MLU Halle und der OvGU Magdeburg
  • Einbindung von Schülerfirmen in den Unterricht
  • Netzwerkarbeit mit PartnerInnen auf Landes-, Landkreis- und kommunaler Ebene
  • Landesweite Öffentlichkeitsarbeit
  • Individuelle Beratung und Prozessbegleitung von Schulen, die eine Schülerfirma aufbauen möchten
  • Eigenständige, entwicklungsorientierte Beratung und Prozessbegleitung von bestehenden Schülerfirmen in Bezug auf deren qualitative Weiterentwicklung
  • Entwicklung, Durchführung und Auswertung von schulinternen und schulübergreifenden Fortbildungsformaten für Schülerfirmen
  • Entwicklung und Begleitung von Kooperationen zwischen Schülerfirmen und Unternehmen, Auswertung der Erfahrungen und Ableitung von Modellen zur Zusammenarbeit
  • Konzeption, Umsetzung und Auswertung des jährlichen GRÜNDERKIDS-on-Campus-Day als Fortbildungsformat für Jugendliche ab Klasse 9
  • Konzeption und Durchführung von Informationsveranstaltungen und Fortbildungsmodulen für Lehrkräfte und schulfachliche ReferentInnen
  • Eigenständige Konzeption und Durchführung von Vorlesungen/ Seminaren im Rahmen der Lehrerausbildung, um die Potenziale von Schülerfirmen im Rahmen der Lehramtsausbildung zu verbreiten und zu verankern

Voraussetzungen:

  • Sie verfügen über einen (Fach-)Hochschulabschluss, z.B. der Sozial, Erziehungs- oder Wirtschaftswissenschaften
  • Mehrjährige Erfahrungen in Gesprächsführung, Beratung und Moderation
  • Erfahrungen und Methodenkenntnisse in der Umsetzung von Projekten und in der Konzeption und Umsetzung von Fortbildungen
  • Kenntnisse und Erfahrungen in der Kooperationsentwicklung, Netzwerkaufbau und in der Zusammenarbeit mit Hochschulen
  • Sehr gute Kenntnisse in Schulstrukturen, Schulentwicklung, Jugend- und Erwachsenenbildung sowie in Entrepreneurship Education
  • Selbständige, konzeptionelle und methodische Arbeitsweise
  • Hohe Kommunikationskompetenzen mit verschiedenen Zielgruppen, Planungs- und Organisationssicherheit sowie Teamfähigkeit
  • Bereitschaft zu Dienstreisen (insbesondere innerhalb Sachsen-Anhalts)

Die vollständige Ausschreibung finden Sie hier.

Bewerbungen senden Sie ausschließlich in Form einer zusammenhängenden PDF-Datei inklusive frühestmöglichen Eintrittsdatums und Ihrer Gehaltsvorstellungen bis spätestens 30. November per Mail an Frau Susanne Pilz. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Claudia Köhler unter 0391.562 877 14. Auf dem Postweg versandte Bewerbungen können nicht zurückgesendet aber abgeholt werden. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.gruenderkids.de.

Deutsche Kinder- und Jugendstiftung gGmbH
Projekt “Gründerkids”
Tempelhofer Ufer 11
10963 Berlin
Fon: 030.257 67 60
Fax: 030.257 676 10
Mail: info@dkjs.de
Web: www.dkjs.de

3. Regionale Programmkoordination für die DKJS

Die DKJS sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Programmkoordination für das Programm “LiGa – Lernen im Ganztag. Qualität gemeinsam entwickeln” mit Sitz in Magdeburg. Die Stellenausschreibung umfasst zwei ProgrammkoordinatorInnen mit einem Umfang von 30 bis 40 Wochenstunden. Die Stellen sind programmbedingt bis zum 31. Dezember 2019 befristet.

Aufgaben:

  • Verantwortung für die Ausgestaltung und die fachlich – strategische (Weiter-)Entwicklung des Programms und seiner Programmelemente auf Landesebene in Abstimmung mit dem Landesschulamt, dem Kultusministerium und dem LISA sowie dem Programmbüro der DKJS in Berlin, den Fachabteilungen und internen Gremien der DKJS
  • Verantwortung für die Ressourcen-und Jahresplanung für das Programm in Sachsen-Anhalt, Dokumentation der Programmaktivitäten und Sicherung von Ergebnissen, aktive Unterstützung von Qualitätsentwicklung und Berichtswesen sowie Wissensmanagement
  • Konzeption sowie inhaltliche und organisatorische Verantwortung für die Vorbereitung und Durchführung verschiedener Unterstützungsformate wie beispielsweise Netzwerktreffen, Coachings und Hospitationsreisen
  • Konzeption, Koordination und Moderation von Formaten zur dialogischen Zusammenarbeit, öffentliche (Re-)Präsentation des Programms sowie Aufbau und Pflege der Kooperation mit relevanten Stakeholdern
  • Aufbau und laufend enge Kooperation mit Schulleitungen sowie Mitarbeitenden in Schulaufsicht und Landesministerien
  • Vorbereitung von Gremiensitzungen, verwaltende Tätigkeiten und Büroorganisation
  • Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit in Zusammenarbeit mit der Kommunikationsabteilung der DKJS

Voraussetzungen:

  • Einen einschlägigen (Fach-)Hochschulabschluss, bevorzugt der Pädagogik bzw.in Sozial-und/oder Geisteswissenschaften
  • Grundlegende Kenntnisse des fach- und bildungspolitischen Diskurses zum Thema Ganztagsschule in Deutschland (insbesondere mit Blick auf Qualitätsentwicklung)
  • Vertrautheit mit den Gelingensbedingungen und Herausforderungen von Schulentwicklungsprozessen aus vorheriger praktischer Arbeit
  • Vertieftes Verständnis von Aufgaben, Rollen und Steuerungsprozessen der AkteurInnen im Bildungswesen, insbesondere auf der Ebene Bildungsverwaltung und Schule, Kenntnisse der landesspezifischen Schul- und Schulaufsichtsstrukturen in Sachsen-Anhalt (Berufs-)Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Ministerien, Landesinstituten, Schulaufsicht und Schulleitungen
  • Erfahrung im Aufbau und der Zusammenarbeit in komplexen Partnernetzwerken
  • Erfahrung im Projektmanagement, idealerweise einschließlich Ressourcenplanung und Projektleitung
  • Ausgeprägte kommunikative Kompetenzen, Verhandlungsgeschick und souveränes Auftreten
  • Teamfähigkeit, Verlässlichkeit, Kreativität und Eigeninitiative
  • Identifikation mit dem Leitbild der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung
  • Bereitschaft zu Dienstreisen (auch bundesweit)

Die vollständige Ausschreibung finden Sie hier. Bewerbungen senden Sie bitte ausschließlich per Mail als maximal 8 Seiten lange PDF bis spätestens 6. Dezember 2015 an Claudia Köhler, frühestmöglicher Eintrittstermin sowie Ihre bevorzugte Wochenarbeitszeit und Ihre Gehaltsvorstellungen inbegriffen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an telefonisch Herrn Christian Hahn (030.257 676 75, Programmleitung LiGa bundesweit) oder an Frau Claudia Köhler (0391.562 877 14, stv. Regionalstellenleitung LSA). Postalisch versendete Bewerbungen werden nicht zurückgesandt, eine Eigenabholung ist möglich.

Deutsche Kinder- und Jugendstiftung gGmbH
Tempelhofer Ufer 11
10963 Berlin
Fon: 030.257 67 60
Fax: 030.257 676 10
Mail: info@dkjs.de
Web: www.dkjs.de