Workshop: Einführung in Projektmanagement

Am 25.06.2015 hat das JIZ in der Zeit von 9.00 – 16.00 Uhr in Kooperation mit der Fachhochschule Magdeburg-Stendal den Workshop „Einführung in Projektmanagement“ durchgeführt.

Der Workshop richtete sich dabei an alle Interessierten- teilgenommen haben tatsächlich vorrangig Studierende der OvGU. Inhaltlich befasste sich das Seminar mit den Grundlagen des Projektmanagements, da diese Kenntnisse heutzutage immer mehr an Bedeutung gewinnen.

So wurden den Teilnehmer*innen grundlegende Kenntnisse über Projektentwicklung, Projektplanung, Projektstrukturierung sowie Projektorganisation und Projektkoordination vermittelt. Insbesondere wurde dabei auf die Projektvorlaufphase, Konzeptentwicklung, Projektstrukturplanung sowie Meilensteinplanung eingegangen.

Das Seminar gliederte sich dabei in einen theoretischen Teil, indem wir in das Themengebiet eingeführt wurden. Dem schloss sich ein praktischer Teil an, indem wir selbstständig Übungen bearbeitet haben und so die Theorie praktisch umsetzen konnten.

Insgesamt ein sehr gelungener Workshop mit viel Nachdenkpotential für später.

Vielen Dank an dieser Stelle auch noch einmal an Andreas und natürlich auch an den Hauptdozierenden Trygve Heinrichson von der Hochschule Magdeburg- Stendal.

 

von C.N., Teilnehmender des Workshops