Links/ Tipps Dezember

Kampagne zu Persönlichkeitsrechten von Kindern im digitalen Raum

  • Bildmotive über mehrere Wochen bei Facebook, um auf Problematik hinzuweisen und über verantwortungsvollen Umgang zu informieren
  • erfolgt im Rahmen eines Projektes der Koordinierungsstelle Kinderrechte des Deutschen Kinderhilfswerkes

Bildungsmaterial zu Klimakonferenz & Klimawandel

  • ab Klassenstufe 7, 34 Seiten mit zahlreichen Arbeitsblättern und vielen Tipps zu Unterrichtsabläufen, Aktionsideen und Spielen
  • Inhalte: Auseinandersetzung mit Klimawandel, Klimapolitik und möglichen Lösungswegen, Hintergrundinfos

neue Plattform zu schulischem Austausch online

  • bietet Interessierten, Lehrkräften sowie Organisator*innen von Austauschprojekten und Begegnungen hilfreiche Informationen, Anregungen und Materialien rund um Schüleraustausche, Schulpartnerschaften, interkulturelle Begegnungen und internationale Jugendarbeit
  • zudem Beiträge, Interviews und Artikel sowie Hinweise auf Publikationen und Studien zur Praxis und zu Hintergründen im schulischen und Jugendaustausch

Methodenhandbuch des NoHateSpeechMovement

  • Handbuch mit Hilfestellungen bei der Arbeit gegen rassistische und anders diskriminierende Formen von Hate Speech, das Erfahrungen bei der Planung und Durchführung von Workshops in diesem Bereich bündelt und zahlreiche Methoden für die Bildungspraxis sowie Hintergrundinformationen bereithält

KABU, die Info-App für Kinder

  • partizipatives Angebot von Kindern für Kinder, dessen regelmäßig erscheinende Inhalte z.B. Rätselspiele von einer Kinderredaktion unter pädagogischer Anleitung erstellt werden, auch “Nutzer*innen” können Inhalte einsenden
  • Inhalte für Kinder im Grundschulalter unterhaltsam, kindgerecht und lehrreich aufbereitet z.B. zum sicheren Umgang mit digitalen Medien und andere spannende Themen
  • kostenlos und werbefrei

Kinderfilme-Geschenkratgeber

  • hilft eine gute Wahl zu treffen – passend für jeden Geschmack und vor allem passend für jedes Alter
  • Auswahl “Kinderfilme zum Weihnachtsfest 2017” stellt attraktive Neuheiten ebenso wie Klassiker vor

Themenheft “Kinder- und Jugendfilm”

  • mit den Rubriken “Welt der Geschichten”- Beiträge zur Vielfalt des Kinder-und Jugendfilms, “Hinter den Kulissen”- Auseinandersetzung mit Qualität, Produktion und Rezeption von fiktionalen und dokumentarischen Filmen , “Filmbildung”- informiert über Theorie und Praxis medienpädagogischer und kreativer Filmarbeit und “Service”- bietet Materialen für die Filmarbeit in Schule und Jugendeinrichtung, Tipps für Eltern zur Filmauswahl sowie jede Menge Inspiration im Projektpool mit Kurzportraits aus der Praxis

Lernen von Afrika – Infografik und begleitendes Unterrichtsmaterial

  • ab Unterrichtsmaterial für die Sekundarstufen I und II
  • zeigt Afrika entgegen des sonstigen Bildes als Kontinent, von dem sich viel lernen lässt und der mit zahlreichen Erfolgsmeldungen aufwartet
  • gibt Impulse, um im Unterricht mit der Infografik zu arbeiten, die diese “guten Bespiele” wie etwa im Hinblick auf bargeldlosen Zahlungsverkehr und “E- Health” aufzeigt

Kurzfilmserie zum Europäischen Sozialfonds

  • Reihe von humorvollen Kurzfilmen, die in den kommenden Wochen auf der Facebook-Seite veröffentlicht werden
  • Ziel: Bekanntheit des Kürzels ESF für den Europäischen Sozialfonds und den Fonds selbst bei den Menschen in Deutschland steigern

Politik braucht den Jugend-Check – Kompetenzzentrum berät Bundesregierung

  • seit August wird Kompetenzzentrum eingerichtet, um zunächst im Rahmen eines zweijährigen Projektes Regelungsentwürfe aller Bundesressorts zu prüfen und dazu Stellung zu nehmen
  • neben dieser Prüffunktion berät und unterstützt das Kompetenzzentrum die für die Regelungsvorhaben federführenden Bundesministerien

Broschüre: Unser Ziel- ein Schulabschluss

  • nimmt die Kinder und Jugendlichen in den Blick, die der Schule fernbleiben und deshalb Gefahr laufen, keinen Abschluss zu erlangen: Welche Bedingungen können dazu führen, dass Kinder und Jugendliche nicht zur Schule kommen? Und was trägt dazu bei, dass sie die Schule gerne besuchen? Was erhöht die Chancen für einen erfolgreichen Abschluss?
  • konkrete Empfehlungen beschreiben, was Politik und Verwaltung, Netzwerke und Kommunen, Schulen, die Kinder- und Jugendhilfe und die Eltern leisten können, um das gemeinsame Ziel zu erreichen: allen Jugendlichen zu einem Schulabschluss zu verhelfen