cultures interactive e.V. veranstaltet vom 15. bis 20. Juli 2018 in Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung und dem Bezirksjugendring Oberbayern erstmalig eine Summer School im Format eines Bildungs- und Jugendkulturfestivals für Fachkräfte, Multiplikator*innen, interessierte Menschen aus Jugend(kultur)arbeit und politischer Bildung.
Inhaltlicher Schwerpunkt sind aktuelle Herausforderungen in der Jugendarbeit im Kontext von Demokratiestärkung und Diversität. In Workshops und Dialogforen werden insbesondere jugendkulturelle und medienpädagogische Ansätze der Prävention in Bezug auf Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit (GMF), Rechtsextremismus und religiös begründetem Extremismus vorgestellt. Neben konkreten – u.a. phänomenübergreifenden – Praxisansätzen, sollen Fragen der Qualitätssicherung und der wirkungsvollen Vernetzung einer Jugendkulturarbeit für Menschenrechte und Demokratie diskutiert werden.
Außerdem gibt es Abendevents, eine Kinderbetreuung von Montag bis Donnerstag, Outdoorangebote, Lagerfeuerromantik und den See direkt am Camp.
Anmeldungen sind bis zum 31. Mai 2018 möglich. Dazu bitte das ausgefüllte Anmeldeformular per Mail verschicken. Weitere Informationen finden Sie hier.
Wann: 15.- 20.07.2018
Wo: Camp am Walchensee (nahe München)
Kosten: 50 €
cultures interactive e.V.
Verein zur interkulturellen Bildung und Gewaltprävention
Mainzer Str. 11
12053 Berlin
Fon: 030.604 01 95 0
Mail: summerschool@cultures-interactive.de
Web: http://www.cultures-interactive.de/de/