In dieser einwöchigen Teamendenqualifikation macht ihr euch fit für die gewerkschaftliche Jugendbildungsarbeit. Dafür werden sowohl die Bildungsprinzipien der DGB-Jugend als auch gewerkschaftliche Positionen zu aktuellen politischen Fragen unter die Lupe genommen. Wir beleuchten die Rolle von Gewerkschaften in unserer Gesellschaft und wie sich Arbeits- und Lebensbedingungen verändert haben. In dieser Woche werden grundlegende Skills von Moderations- und Visualisierungstechniken und Methoden für die politische Jugendbildungsarbeit vermittelt sowie die Rolle von Teamenden beleuchtet.
Darüber hinaus werdet ihr wichtige Gruppendynamiken und Umgangsmöglichkeiten für Konflikte kennenlernen. Auch für diejenigen, die bislang dachten, dass sie keine künstlerischen oder pädagogischen Fähigkeiten haben, wird hier eine Menge Handwerkszeug zu erlernen sein! Gleichzeitig wird ein Erste-Hilfe-Kurs und eine Einheit zu rechtlichen Fragen dabei sein, so dass ihr anschließend auch eine JuLeiCa beantragen könnt.
Ziel ist es, dass ihr euch sicher fühlt für die Gewerkschaftsjugend zu teamen und spannende Workshops zu gestalten!
Eine Anerkennung als Bildungsurlaub in Niedersachsen liegt vor und ist für Bremen beantragt, für Sachsen-Anhalt geplant.
Organisatorisches
Termin: 22. – 26. Oktober 2018
Ort: Bildungsstätte Ottersleben bei Magdeburg, Lüttgen Ottersleben 18a, 39118 Magdeburg
für: Interessierte oder Ehrenamtliche, die bisher kaum oder keine Erfahrung mit gewerkschaftlicher (Jugend-)Bildungsarbeit haben und in diese einsteigen wollen
Teilnahmebeitrag: 50 €, Fahrtkosten werden übernommen
Anmeldung: Bitte meldet euch mit Namen, Alter, Adresse bis 30.September 2018 an bei:
DGB-Jugend Halle-Dessau, Lou Anton Dormann: louanton.dormann@dgb.de oder DGB- Jugend Altmark-Börde-Harz, Daniel Franke: daniel.franke@dgb.de