Informationsworkshop für ENSA- Förderungs- Programm

Informationsveranstaltung des Entwicklungspolitischen Schulaustauschprogramms (ENSA)
Globale Bildung in der Schule: Förderung von entwicklungspolitischen Schulpartnerschaften mit dem ENSA-Programm, am 16.08.2018 , 15:00-18:30 Uhr, einewelt Haus, R. 104, Schellingstraße 3-4, 39104 Magdeburg

Der Workshop bietet Informationen zur Bewerbung für eine Förderung im Jahr 2019, Anregungen für die Projektgestaltung sowie einen Raum für individuelle Fragen und für kollegialen Austausch und Vernetzung.

Das ENSA Programm fördert den Schulaustausch zwischen Deutschland und Ländern in Afrika, Asien, Lateinamerika oder Südosteuropa. ENSA bietet einen finanziellen Zuschuss zu den Projekt- und Reisekosten und begleitet die Schulgruppen mit diversitätsbewussten inhaltlichen Vor- und Nachbereitungsseminaren.

Durch Schulbegegnungen, die in Deutschland oder den Partnerländern stattfinden, werden Schulen und NRO in ihrem Engagement gefördert, globale Zusammenhänge für Schüler*innen praktisch erfahrbar zu machen und den eigenen Standpunkt darin kritisch zu reflektieren. Jugendliche werden dadurch motiviert, gesellschaftliche Verhältnisse in den Blick zu nehmen und sich in ihrem Umfeld für eine gerechtere Zukunft zu engagieren.

Der Workshop richtet sich an Schüler*innen, Lehrkräfte und Schulleitungen sowie Vertreter*innen von Nichtregierungsorganisationen, die gerade eine Schulpartnerschaft aufbauen oder bereits eine Schulpartnerschaft pflegen.

Um Anmeldung per Mail an clara.cantagrel@engagement-global.de wird gebeten.

Mehr Informationen zum ENSA Programm und den Bewerbungsprozess für eine Förderung in 2019 gibt es hier: https://ensa.engagement-global.de/.

Das ENSA Programm ist ein Angebot der Engagement Global im Auftrag des Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).