Im Alltag fehlt oft die Zeit für den Blick über den Tellerrand, d.h. die Vernetzung und den Erfahrungsaustausch mit anderen Schülervertreter*innen und SV-Begleiter*innen.
Das Werkstattseminar ist eine gute Möglichkeit, voneinander zu lernen, Tipps und Tricks auszutauschen, Projekte in Angriff zu nehmen oder sich mal Zeit zu nehmen für Probleme, für die sich sonst nur schwer Lösungen finden lassen – wie das Motivieren anderer Schüler*innen.
Der Seminartag ist so gestaltet, dass der Austausch zwischen euch im Vordergrund steht. Ihr sollt euch dabei besser kennenlernen, Projektideen austauschen und entwickeln, gegenseitig Hilfestellung geben sowie an eigenen Fragestellungen arbeiten. Dazu kommt die Möglichkeit sich durch die Angebote des Dozententeams bewusst zu Themen fortzubilden. Und vor allem soll es Spaß machen!
Wer kann kommen?
Eingeladen sind Schülervertreter*innen sowie deren erwachsene Begleiter*innen. Bitte meldet euch in Schulteams bestehend aus 3-6 Personen (mit Erwachsenen) an. Eingeladen sind sowohl „Neulinge“ als auch „alte Hasen“. Insgesamt werden ca. 30 Teilnehmende erwartet.
Wo:
in Wolmirstedt (bei Magdeburg)
Programm:
- 9:30 Ankommen, Kennenlernen und Organisatorisches
- 10:15 Erfahrungsaustausch und Themenworkshops, wie SV-Basics (ABC der Arbeit an SV-Projekten, SV-Rechte) oder Themen für Fortgeschrittene ( Förderung des SV-Nachwuchses, Vermeidung von Beliebtheitswahlen)
- 12:45 – 13:30 Mittagspause
- 13:30 Arbeitslabor: Pimp my SV
- 15:00 Präsentation der Ergebnisse und Feedback zu den Anliegen
- 15:30 Vernetzung
- 15:45 Wie geht’s nach dem Seminar weiter?
- 16:15 Auswertung und Letzte Worte
- 16:45 Ende
Kosten:
Die Veranstaltung ist kostenlos und das Mittagessen inklusiv.
Anmeldung und Rückfragen:
Wolfgang Höffken
Friedrich- Ebert- Stiftung
Abteilung Politischer Dialog
Landesbüro Sachsen- Anhalt
Otto- von- Guericke Straße 65
39104 Magdeburg
Tel.: +49 (0)391 / 568 76-20
Fax: +49 (0)391 / 568 76-15
E-Mail: wolfgang.hoeffken@fes.de