In diesem Jahr finden die Medienwochen vom 14.06.2021 bis 02.07.2021 in Schulen und Kinder- und Jugendeinrichtungen als synchrone und asynchrone „Distanzformate“ statt. Kinder-und Jugendgruppen von der 4. bis 7.Klassenstufe können unter studentischer Betreuung an den vier Teilprojekten Podcast, Hörspiel ,Visual-Novel oder Scratch-Mini-Game teilnehmen.
In “normalen Zeiten” wurde die pädagogische Begleitung und Betreuung durch die Studierenden im direkten Kontakt (face-to-face) organisiert. Aufgrund der besonderen Rahmenbedingungen und Regelungen zur Eindämmung der COVID-19-Pandemie sind die Medienwochen 2020 bereits mit einem veränderten Konzept durchgeführt worden, bei dem persönliche Kontakte reduziert und stattdessen verschiedene Formen der medialen Unterstützung und Begleitung der Teilnehmenden entwickelt und erprobt wurden. Auch 2021 wird es bei der Umsetzung nur eingeschränkte direkte Kontakte geben, da derzeit (Februar 2021) nicht davon ausgegangen werden kann, dass ein medienpädagogisches Projekt im geplanten Durchführungszeitraum wieder uneingeschränkt in einem Präsenzformat umgesetzt werden kann. Daher wird die studentische Betreuung und Begleitung in der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung primär aus der Distanz geschehen. Die vier geplanten Teilprojekte sollen also online, live und dennoch interaktiv funktionieren und so eine praktische Abwechslung zu Homeoffice und Wechselunterricht bringen.
Hier gibt es den Infoflyer zu den Medienwochen 2021 und die Bewerbungsmodalitäten. Bewerbungen sind bis 09.03.2021 möglich.