Hinweise
- Initiative „Hey, Alter!“: sucht gebrauchte, aber funktionsfähige Rechner von Unternehmen und Privatpersonen, um Schüler*innen zu mehr Chancengleichheit zu verhelfen und ihnen digitale Teilhabe während der Pandemie zu ermöglichen
- Netzwerk Freie Kultur Magdeburg: möchte Magdeburger Akteur*innen aus der Kultur miteinander vernetzen und auf einer Plattform sichtbar und ansprechbar machen
- Themenjahr „1.700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“: Bundesweit viele Veranstaltungen von zahlreichen Institutionen und Vereinen rund um die jüdische Religion, Kultur und Geschichte, Veranstaltungs- Anmeldung und Informationen auf Webseite
Handreichungen/ Handbücher
- Buch „Schule fertig – was jetzt?“: Selbst-Coaching-Anleitung, gibt Tipps und Tricks zur Berufswahl nach dem Schulabschluss, als E- Book und Printversion erhältlich
- Handreichungen „Auf den Punkt“: zeigen verschiedene Orte und Stadien der kulturellen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen im Alltag, kostenfrei downloadbar
- „präsent“ Magazin: dazu ein, Miteinander ins Gespräch zu kommen und mit Mitgefühl auf die Lebenswelt anderer Menschen zu sehen, liegt an zahlreichen Orten in Magdeburg aus, kostenlos online verfügbar
- Praxishandbuch zum Dolmetschen an Kita und Schule: praktische Hinweise, Übungen, lebensnahe Geschichten und wissenschaftliche Erkenntnisse; PDF kostenfrei
- Handbuch „Familienkultur smart und digital“: Digitalisierung des Alltags und deren Auswirkung auf den Familienalltag, kostenpflichtig bestellnbar
Plattformen und Webseiten
- Präventionsatlas: macht die vielfältigen kriminalpräventiven Aktivitäten, Arbeitskreise, Beratungsstellen, Gremien, Initiativen, Netzwerke, Projekte, Sicherheitskooperationen, Verbände und Vereine vor Ort in Sachsen-Anhalt sichtbar und ermöglicht Austausch, Interessierte können sich eintragen
- Infoportal zur Beratung gegen Rechtsextremismus: bietet eine Übersicht über aktuelle Themen, Beiträge und Erkenntnisse in diesem Themenfeld und Zugang zu diversen Fachveranstaltungen, Sammlung von Beratungsangeboten vor Ort, Publikationen sowie Materialien
- Diskussionsforum Depression: bietet eine Plattform, auf der sich Betroffene und Angehörige anonym, kostenfrei sowie ohne Bedingungen austauschen können
- Internetportal für Ganztagsschulen in Sachsen-Anhalt: Wissenswertes und Praxiseinblicke; Datenbank, die den Ganztagsschulen des Landes die Partnersuche erleichtern soll- interessierte Vereine, freie Träger*innen der Jugendhilfe, Unternehmen sowie ehrenamtlich, nebenberuflich und freiberuflich tätige Personen können hier ihre Angebotsideen für eine künftige Kooperation eintragen
- Computerspielplattform „spielbar.de“: Plattform testet aktuelle und beliebte Computer-, Online-, Handy- und Konsolenspiele für Kinder und Jugendliche, berichtet und bietet pädagogische Hinweise
- Lernplattform „Planet N: Nachhaltig<keit> lernen“: Werkzeug, das jungen Menschen dabei hilft, globale Probleme zu verstehen und konstruktiv über Zukunft nachzudenken u.a. mit zahlreichen Materialien
Angebote
- medizinische Kinderschutzhotline: neuerdings auch für Fachkräfte der Jugendhilfe als Angebot verfügbar, telefonische Beratung mit einer 24-Stunden-Erreichbarkeit bei Kinderschutzfragen
- FIDEO – Online-Angebot für Jugendliche zum Thema Depression: für Jugendliche ab 14 Jahren, vermittelt Informationen zur Erkrankung Depression, wie Symptome, Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten, Chatfunktion
- Podcast „Wieso? Weshalb? Warum?“: einstündiges Talk-Format, in dem Menschen über ihre Arbeit in den Kindermedien berichten, kostenfrei
- Podcast „Psychoaktiv – Der Drogen und Alkohol Podast“: bietet viele Informationen zu den verschiedensten Substanzen, zum Suchthilfesystem, Abhängigkeitserkrankungen und zur Drogenpolitik, kostenfrei verfügbar
- Wöchentliche Online-Sprechstunde für Erzieher*innen: ab 7.4.2021 wöchentlich 14:00- 15:00 Uhr, Unterstützung, Anregungen und Verweiswissen bezüglich der Zusammenarbeit mit migrantischen Familien, Mehrsprachigkeit und Sprachförderung im Kita-Alltag, gemeinsames Ermitteln individueller Bedarfe und Erarbeiten von Lösungen