Der IJAB-Fachtag „Jugendaustausch mit den USA“ geht in die zweite Runde! Die IJAB möchte das Gespräch zum Thema Transatlantischer Jugendaustausch fortsetzen und freut sich, wenn Sie sich hierfür den 10. Mai 2023 schon heute im Kalender markieren. Tragen Sie sich gerne jetzt in die Interessent*innen-Liste ein, dann werden Sie auf dem Laufendem gehalten.
Eckpunkte:
10. Mai 2023, 10:30 – 16:30 Uhr (tbc)
BMFSFJ
Glinkastraße 24, 10117 Berlin
Die Veranstaltung richtet sich an alle am Deutsch-US-Amerikanischen Jugend- und Fachkräfteaustausch Interessierte sowie bereits im transatlantischen Kontext Aktive, die Inspiration suchen, Wissen teilen oder sich mit anderen vernetzen möchten. Die Teilnahme am Fachtag ist kostenlos.
Der Fachtag
- bietet aktuelle Einblicke in die (jugend-)politische Zusammenarbeit zwischen Deutschland und den USA sowie in die Praxis transatlantischen Austauschs,
- beleuchtet für den Jugend- und Fachkräfteaustausch relevante Themen und Spezifika,
- schafft eine Möglichkeit, mit anderen ins Gespräch zu kommen und Bedarfe mit Politik und Praxis zu teilen,
- informiert über Fördermöglichkeiten für den Austausch mit den USA durch den Bund.
Sie planen dabei zu sein?
Wenn Sie schon heute Interesse bekunden und als Erste erfahren möchten, wenn die Anmeldung für den Fachtag startet, tragen Sie sich gerne in die Interessent*innenliste ein und bleiben Sie up to date:
Hinweis zur Übernachtung in Berlin
Die IJAB kann für den Fachtag leider keine Reisekosten übernehmen, rät Ihnen aber dringend schon möglichst frühzeitig eine Übernachtung in Berlin zu reservieren (falls nötig). Stornierungen sind oft bis kurz vor Anreise kostenlos möglich. So haben beispielsweise das Motel One Berlin-Mitte (ca. 20 Minuten ÖPNV bis zum BMFSFJ) sowie die IBIS-Häuser am Potsdamer Platz (ca. 15 Minuten Fußweg) zurzeit noch Zimmerkapazitäten.
Mehr Info zum Fachtag 2022?
- Quo vadis, transatlantischer Jugendaustausch?
Recap des digitalen Fachtags USA am 3. November 2022 (mit Videomitschnitt).
Der Fachtag Jugendaustausch mit den USA wird von IJAB im Auftrag des BMFSFJ durchgeführt. IJAB ist seit 2021 mit der Weiterentwicklung des Jugend- und Fachkräfteaustauschs mit den USA beauftragt.