Benefiz-Konzert für die DKMS Deutsche Knochenmarkspende und Kristin am 24.02.2023 in der Insel der Jugend in Magdeburg
Am Freitag, den 24.02.2023, ab 19 Uhr veranstalten Angehörige ein Benefizkonzert für die Deutsche Knochenmarkspende (DKMS) und Kristin Sawras in der Insel der Jugend, Maybachstr. 8 in Magdeburg. “Match me if you can” lautet der Titel der Veranstaltung und entspricht dem der laufenden Stammzellspendenaktion (www.dkms.de/kristin). Vier Bands und sieben DJs aus verschiedenen Genre laden zum Tanzen ein. Mit dabei sind “Betty Oh Boy”, die 2022 den Jurypreis des SWM-Talentwettbewerbs gewannen, die Coverband Ventura Fox, die Magdeburger Band Appe Køppe, und Rapperin HIDA. Verschiedenste elektronische Klänge und kultige Tanzmusik auf der anschließenden Aftershow-Party laden dazu ein, das Leben, trotz des ernsten Themas, an diesem Abend auf besondere Weise zu feiern. Eine Live-Kunstperformance mit anschließender Versteigerung und weitere Überraschungen erwarten die Gäste. Eintritt ist auf Spendenbasis und geht zu 100 Prozent an die DKMS Stiftung und Kristin.
Zum Hintergrund: Kristin Sawras ist 30 Jahre, lebt in Magdeburg und ist im Oktober 2022 an einer schweren Blutkrankheit erkrankt: der aplastischen Anämie. Um zu überleben, braucht die junge Frau eine Stammzellspende. Die DKMS unterstützt Erkrankte, wie Kristin, bei der Suche nach dem genetischen Zwilling: Die Stiftung akquiriert neue Spender:innen und typisiert diese, sodass sie weltweit als Stammzellspender:innen zur Verfügung stehen. Das kostet der DKMS pro Person mindestens 40 Euro, die sich allein durch Spenden finanziert. Kristin selbst ist durch die Krankheit in eine finanzielle Notlage gekommen. Als Studentin, die gerade ihr Zweitstudium aufgenommen hat, fällt sie erstmal durch das soziale Raster. Der Abbruch ihres Studiums würde bedeuten, dass sie dieses deutschlandweit nicht mehr aufnehmen darf. Die Situation ist komplex und ein ungewisser Gang durch Ämter hat begonnen, der Zeit und Kraft benötigt.
Das Benefizkonzert ist nicht nur Kristins großer Wunsch vor dem Beginn ihrer Chemo, sondern auch wichtig, um die DKMS als auch Kristin zu unterstützen. “Wir wollen auf Schicksale, wie das von Kristin hinweisen, denn es deutet auch auf die Lücken und Potenziale des deutschen Sozialsystems.”, erklärt Karolin Schulze, eine der Organisatorinnen der Veranstaltung und enge Freundin von Kristin. Außerdem möchten die Veranstalter Menschen dazu ermutigen, sich als Stammzellspender:innen (kostenlos online) zu registrieren und auch Blut zu spenden. Insbesondere seit der Corona-Pandemie herrscht in Deutschland eine akute Blutnot. Kristin wäre ohne die wöchentlichen Transfusionen nicht mehr am Leben. “Dass sich so viele Menschen für mich einsetzen und an unserer Aktion beteiligen, gibt mir sehr viel Kraft und Zuversicht.”, berichtet Kristin Sawras gerührt.
Das Landesjugendwerk der AWO hat daher ein Konto für Kristin bereitgestellt und gibt Spendenquittung aus. Unternehmen und Privatpersonen können die Kampagne finanziell unterstützen: Landesjugendwerk der AWO
Sparkasse Magdeburg
IBAN: DE93 8105 3272 0030 3712 87
BIC: NOLADE21MDG
Verwendungszweck: SUPPORT KRISTIN
Weitere Informationen finden Interessierte unter www.dkms.de/kristin, auf Instagram via @matchmeifyoucan_dkms oder auf Anfrage via Email an matchherifyoucan@gmail.com.