Kindermedientage

Am 01. und 02. Juli laden der Medientreff zone! und fjp>media wieder 7- bis 14-Jährige aus Sachsen-Anhalt zu den Kindermedientagen ein.
Hier haben Kinder und Heranwachsende die Möglichkeit, Medien spielerisch zu erfahren. Aber nicht nur die Kinder können an dem Wochenende Neues lernen, auch Eltern und Pädagog:innen erhalten wertvolle Tipps für einen bewussten Medienkonsum zu Hause oder für medienpädagogische Projekte. Am 01. und 02. Juli finden von 9 bis 12.30 Uhr und von 13.30 bis 16.30 Uhr jeweils fünf Medienwerkstätte für Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 14 Jahren statt. Auf dem Programm stehen unter anderem Minecraft, Videogame Design und Spieleentwicklung. Zwei Angebote können jeweils Samstag und Sonntag ausgewählt werden. Die Teilnahmegebühr beträgt 2 Euro pro Kind. Anmelden kann man sich ab sofort unter:

www.kindermedientage.de.

Dort finden Sie auch eine ausführliche Beschreibung und weitere Informationen. Eine Anmeldung ist unter Anderem auch telefonisch unter 0391/ 541 07 65 oder direkt vor Ort im Medientreff zone! am Uniplatz möglich. Neben einem Team aus Medienpädagog:innen organisieren und begleiten ehrenamtliche, junge Menschen die Veranstaltung.

fjp>media ist der Verband junger Medienmachender in Sachsen-Anhalt. Gegründet durch Schülerzeitungsredakteur:innen vertritt der Verband seit 1991 die Interessen aller jungen Menschen, die selbstbestimmt an Online-Medien, Hörfunkprojekten, Video-Produktionen und bei Zeitungen arbeiten. In Magdeburg bietet fjp>media im Medientreff zone! neben einem offenen Angebot viele medienpädagogische Projekte für Kinder und Jugendliche sowie Multiplikator:innenenschulungen. Für junge Medieninteressierte organisiert fjp>media landesweit Workshops und Seminare rund ums Medienmachen. Die Servicestelle Kinder- und Jugendschutz von fjp>media steht Heranwachsenden, Familien und Fachkräften mit Information, Beratung und Bildungsangeboten zu Fragen des Kinder- und Jugendschutzes zur Seite. Mit dem Projekt „Fairsprechen – Hass im Netz begegnen“ unterstützt fjp>media Zivilcourage gegen Hass im Netz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert