Besonders im Schulkontext stehen wir vor der Herausforderung, einen wirksamen Umgang mit Antisemitismus zu entwickeln. Fachkräfte fragen sich oftmals: »Welche Möglichkeiten habe ich, auf antisemitische Äußerungen und Übergriffe zu reagieren?« und »Wie kann ich Betroffene von Antisemitismus unterstützen?« Um die Wahrnehmung von und den Umgang mit Antisemitismus für den pädagogischen Kontext zu schärfen, bietet das NDC vom 14. bis 15. Oktober 2023 den Workshop »Was tun bei antisemitischen Vorfällen?« in Magdeburg an. Dabei werden zentrale Herausforderungen in den Blick genommen und praktische Interventionsstrategien anhand von Fallarbeit aufgezeigt. Der Workshop richtet sich an Lehrkräfte, Bildungsvermittler*innen und alle weiteren Interessierten, die ihre Wahrnehmung von und den Umgang mit Antisemitismus reflektieren, diskutieren und ausbauen wollen.
WANN?
Samstag, 14. Oktober 2023, 13 Uhr bis
Sonntag, 15. Oktober 2023, 15 Uhr
WO?
Jugendherberge Magdeburg
Leiterstraße 10
39104 Magdeburg
WIE VIEL?
Der Teilnahmebeitrag beträgt 10 € inklusive Verpflegung und Übernachtung. Sollte der Beitrag aus finanziellen Gründen nicht gezahlt werden können, gibt es eine Möglichkeit zur Reduktion.
REFERENT*INNEN?
Winnie Mampeist als Beraterin für OFEK – die Beratungsstelle bei antisemitischer Diskriminierung und Gewalt in Sachsen- Anhalt tätig. Aus ihrer Beratungspraxis bringt Sie eine Expertise im Umgang mit antisemitischen Situationen mit.
Johanna Voß ist seit vielen Jahren als Bildungsreferentin im Bereich antisemitismuskritischer Bildungsarbeit tätig. Für das Kompetenzzentrum für Prävention und Empowerment leitet sie regelmäßig Workshops und Fortbildungen für Lehr- und Fachkräfte zum Themenfeld „Antisemitismus im Kontext Schule“.
ANMELDUNG?
Bitte melden Sie sich mit Namen, Vornamen, Alter und Wohnort per Mail oder telefonisch bis 19.8.2023 an unter:
E-Mail: sachsen-anhalt@netzwerk-courage.de
Tel.: 0391 520 93 731
Danach erhalten die Teilnehmenden eine Anmeldebestätigung mit der Bitte um Überweisung der Teilnahmegebühr.
Bei Fragen steht Ihnen folgende Ansprechperson gern zur Verfügung.
Anna Hoffmeister (sie/ihr)
Tel.: 0391 5209 3731
Mobil: 0176 4730 2758
E-Mail: anna.hoffmeister@netzwerk-courage.de
Die Veranstaltung wird von OFEK Sachsen-Anhalt in Kooperation mit dem Kompetenzzentrum für Prävention und Empowerment durchgeführt.