Donnerstag, den 02.11.2023 von 9:30 – 15:30 Uhr
in Magdeburg, Villa Böckelmann.
(Lüttgen-Ottersleben 18a, 39116 Magdeburg)
Stadtentwicklung, Jugendplätze, Klimadialoge und Mitsprache sind zentrale Themen in der Kommunalpolitik. Junge Menschen spielen eine wichtige Rolle in Orten, Gemeinden und Städten. Angesichts des demografischen Wandels ist es entscheidend, Orte zu schaffen, in denen junge Menschen sich willkommen fühlen.
Auf der Fachveranstaltung möchte der Kinderstärken e.V. gemeinsam mit den Teilnehmenden diskutieren, wie die Interessen junger Menschen besser integriert werden können.
Ziel ist es, Jugend als Querschnittsthema zu verstehen und Lösungen zu erarbeiten. Sie fördern den Austausch zwischen Verwaltung, Politik und Einrichtungen, um jugendfreundliche Kommunen zu schaffen.
Seien Sie dabei und gestalten Sie mit den Organisator*innen eine Zukunft, in der junge Menschen aktiv eingebunden und gehört werden.
Hier ist bis zum 16.10.2023 eine Anmeldung möglich: https://eveeno.com/lzfachtag2023
Programm:
9:30 Uhr Begrüßung
10:00 Uhr Jugendbeteiligung in Sachsen–Anhalt, eine aktuelle Bilanz
10:30 Uhr Impulsvortrag: Stadtentwicklung jugendgerecht! Eine Einführung – Karoline Jobst
12:00 Uhr Meet and Eat
12:45 Uhr Beginn der Fachforen
+ Klimadialog –Wie kann er jugendgerecht gestaltet werden?
+ Wo sich Jugend trifft: Treffpunkte in ländlichen Gemeinden
+ Gemeinsam gestalten! Aufbau von kommunalen Beteiligungsstrukturen
+ Jugendbeteiligung leben: Auf Augenhöhe mit Jugendgremien im kommunalen Handeln
14:30 Uhr Zusammenführung der Ergebnisse
15:30 Uhr Abschluss
Fachforum 1: Klimadialog – wie kann er jugendgerecht gestaltet werden?!
In diesem Workshop sollen Handlungsmöglichkeiten einer Kommune für Klimaschutz erörtert und gleichzeitig Berührungspunkte der Jugendlichen auf der kommunalen Ebene in den verschiedenen Handlungsfeldern (z.B. Mobilität, Konsum, Energie) benannt werden. Dazu werden die aktuellen Herausforderungen und Chancen im Klimaschutz auf kommunaler Ebene beleuchtet und gemeinsam die Bedeutung der kommunalen Kinder- und Jugendbeteiligung im Kontext des Klimaschutzes besprochen. Außerdem werden gemeinsam die verschiedenen Bereiche beleuchtet, in denen Jugendliche auf lokaler Ebene einen Einfluss nehmen können.
Referent: Michael Dammer – Kommunikation für Mensch & Umwelt
Fachforum 2: Wo sich Jugend trifft: Treffpunkte in ländlichen Gemeinden
Orte, an denen sich junge Menschen treffen können, werden immer weniger. Dabei sind diese Treffpunkte besonders wichtig für die Gemeinschaft in den Dörfern und ländlichen Regionen. Dazu wurde eine Forschung in der Altmark durchgeführt, welche wichtige Erkenntnisse offenbart. Diese und wie junge Menschen in die Gestaltung einbezogen werden können, wird im Fachforum 2 diskutiert.
Referentin: Anne Allmrodt
Fachforum 3: Gemeinsam gestalten! Aufbau von kommunalen Beteiligungsstrukturen
Fast alle kommunalen Themen, sind auch Themen von denen junge Menschen betroffen sind. Um die Interessen von jungen Menschen zu erfahren, bedarf es Beteiligungsstrukturen und –wege. In diesem Fachformat soll es darum gehen, wie mit der kommunalen Kinder- und Jugendbeteiligung begonnen werden kann, um sie strukturell und nachhaltig zu entwickeln. Es werden Wege und praktische kommunale Beispiele aufgezeigt.
Referentinnen: Maria Burkhardt, Melanie Münz –Landeszentrum Jugend + Kommune, Anke Müller- Amtsleitung Hansestadt Osterburg
Fachforum 4: Jugendbeteiligung leben: Auf Augenhöhe mit Jugendgremien im kommunalen Handeln
In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit der Frage, wie Kinder- und Jugendparlamente als Grundlage eine jugendgerechte Kommune unterstützen können. Welche Voraussetzungen sind dafür notwendig und wie kann eine gelingende Zusammenarbeit zwischen Jugendgremium, Verwaltung und Politik aussehen?
Referent:innen: Jan Hennig –Akademie für starke Kinder- und Jugendbeteiligung, NN