Fördermöglichkeiten Auslandsjahr

Ein Auslandsjahr ist eine einmalige Gelegenheit für Jugendliche, eine andere Kultur kennenzulernen und über sich hinauszuwachsen. Doch viele Schüler*innen gehen davon aus, dass ihre Familien die Kosten dafür nicht tragen können. Es gibt jedoch verschiedene Möglichkeiten der finanziellen Unterstützung: Zum einen das Auslands-BAföG für Schüler*innen, das vom deutschen Staat vergeben wird und nicht zurückgezahlt werden muss, und zum anderen viele verschiedene Stipendien. Bei YFU sind die meisten Stipendien einkommensabhängig, d.h. je weniger Geld eine Familie zur Verfügung hat, desto höher kann das Stipendium ausfallen. So wird ein Austauschjahr auch für Jugendliche mit sehr begrenzten Mitteln finanzierbar. Dies ist YFU als gemeinnützige Organisation sehr wichtig, denn niemand soll aus finanziellen Gründen auf ein Austauschjahr verzichten müssen. 

Neben diesen allgemeinen Teilstipendien gibt es bei YFU zusätzlich Stipendienmöglichkeiten, die auf bestimmte Zielgruppen zugeschnitten sind. Dazu gehören unter anderem Stipendien für:

  • Schüler*innen, die kein Gymnasium besuchen
  • Schüler*innen aus bestimmten Bundesländern (z.B. Ostdeutschland, Bayern)
  • Schüler*innen mit Migrations- oder Fluchthintergrund
  • Schüler*innen, die sich ehrenamtlich engagieren
  • Schüler*innen, die in bestimmte Gastländer gehen möchten (z.B. Lateinamerika, Osteuropa, Türkei)
  • und mehr

Eine Gesamtauflistung aller Stipendien gibt es unter:

 www.yfu.de/stipendien

Abschließend noch einige Infos zum Austauschjahr: Die Jugendlichen können zwischen mehr als 30 Gastländern auf der ganzen Welt wählen. Dort leben sie in einer Gastfamilie, besuchen die Schule und lernen so den Alltag des Gastlandes kennen. Ein Austauschjahr ist für Schüler*innen aller Schulformen möglich. Bei der Abreise im Sommer 2024 müssen die Jugendlichen zwischen 15 und 18 Jahre alt sein. Alle Austauschschüler*innen werden umfassend vorbereitet und während des Austauschjahres persönlich begleitet. Weitere Informationen finden Sie auch unter:

www.yfu.de/schueleraustausch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert