Kinder- und Jugendkulturfestival “Fabulina”

Von Zirkusakrobatik, Theater und Tanz über digitale Medien, Künstliche Intelligenz bis hin zu Kunstformen wie Graffiti oder Graphic Novel: Beim zweitägigen Kinder- und Jugendkulturfestival „Fabulina: Farben, Licht und Kulturelle Bildung“, das am 22.09.2023 von 14 bis 22 Uhr und am 23.09.2023 von 14 bis 19 Uhr im und am Kunstmuseum Magdeburg Kloster Unser Lieben Frauen stattfindet, können sich Kinder und Jugendliche auf fünf „Kulturinseln“ ausprobieren und selbst kreativ werden. Das Festival bietet eine breite Palette an Aktivitäten und Workshops, die sich in ihren Ausdrucksformen speziell dem Thema Licht und Farben widmen. Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen spielerisch ästhetische Erfahrungsräume zu ermöglichen und die Vielfalt der Kulturellen Bildung sichtbar zu machen. So sollen junge Menschen dazu animiert werden, selbst kreativ zu werden, Stärken und Talente zu entdecken, Wünsche und Interessen zu kommunizieren und ihr urbanes Umfeld zu gestalten.

Auf fünf „Kulturinseln“ erhalten Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, Kultursparten wie Theater, Tanz, Zirkus, Musik, Medien und (urbane) Kunst zu erleben. Sie können ihre Kreativität beispielsweise mit ihrer Stimme und ihrem Körper ausdrücken, mit Farben, Instrumenten und digitalen Medien experimentieren, eigene Kunstwerke erschaffen und durch (audio-)visuelle Veränderungen der Umgebung kreative Perspektivwechsel initiieren. Eines der Festival-Highlights wird der als mobiler Workshopraum fungierende „KulTourDome“ von Aktion Musik / local heroes e. V. darstellen. Integrierte LED-Panels ermöglichen es den teilnehmenden Kindern und Jugendlichen, KI generierte Kunstwerke auf den „KulTourDome“ zu projizieren. Am Samstag wird zudem das interkulturelle Fest „Ex-Oriente-Lux“ zu Gast sein.

Die Teilnahme ist kostenfrei und eine Anmeldung nicht erforderlich.

In Vorbereitung auf das Festival werden in Jugendclubs und Ganztagsschulen Workshops zum Thema Farben und Licht angeboten um einen Vorgeschmack zu ermöglichen. Interessierte Institutionen können sich noch unter info@lkj-lsa.de melden. Kinder und Jugendliche sind zudem aufgerufen ihre eigenen Kunstwerke bei der Galerie Fabulina auszustellen. Wer dabei sein möchte, sollte bis spätestens 15. September 2023 maximal drei Arbeiten im Kunstmuseum Magdeburg, abgeben. Mehr Informationen dazu unter: https://www.lkj-lsa.de/2023/06/26/galerie-fabulina.

Das Festival unter der Schirmherrschaft der Kinderbeauftragten der Landeshauptstadt Magdeburg, Katrin Thäger, wird in Zusammenarbeit zwischen der .lkj) – Landesvereinigung kulturelle Kinder- und Jugendbildung Sachsen-Anhalt e. V. und dem Kunstmuseum Magdeburg organisiert. „Fabulina: Farben, Licht und Kulturelle Bildung“ ist Teil einer Reihe von Festivals für Kinder und Jugendliche im gesamten Bundesgebiet, die unter dem Dach der Kampagne „MACHMAMIT – Finde, was deins ist“ stattfindet. Auf einer Kampagnenwebseite, die in den kommenden Monaten entstehen wird, können sich Kinder und Jugendliche erstmals umfassend und deutschlandweit über Kulturelle Bildung und ihre Orte informieren.

Die Kampagne ist ein Projekt der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) und wird im Rahmen des Zukunftspakets des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

Weitere Informationen zur Kampagne und zum Start der Maßnahmen gibt es unter:  www.bkj.de/kampagne.

Weitere Informationen zum Festival gibt es unter:

https://www.lkj-lsa.de/projekte/festival

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert