JuLeiCa-Ausbildung des KiEZ Sachsen-Anhalt

Der Landesverband Kinder- und Jugenderholungszentren Sachsen-Anhalt bietet mehrere Ausbildungen für die Jugendleiter*in-Card (JuLeiCa) an.

Möchtest du ehrenamtlich mit Kindern arbeiten, benötigst du eine Grundlage an Kompetenzen, die die Qualität von Ferienfreizeiten und anderen Veranstaltungen sichern. In der Juleica-Ausbildung lernst du deine Rechte und Pflichten als Betreuer*in kennen, eignest dir Fähigkeiten zur Programmgestaltung und Aufrechterhaltung der Gruppendynamik an und triffst erste Kontakte zur Vernetzung. Die Inhalte der aufregenden und interaktiven Workshops, welche sich über vier bis sechs Tage verteilen, können dir auch in deinem späteren Arbeitsleben zugutekommen, da sie deine Attraktivität für Ausbildungen und Studien erhöhen kann. Die Jugendleitercard bildet eine gesetzliche Grundlage für den freiwilligen Dienst und berechtigt dich beispielsweise, als Betreuer an Tagesausflügen teilzunehmen. Du bist ab 14 Jahren berechtigt, an der Schulung zertifiziert teilzunehmen. Ab 16 erhältst du dann deine personalisierte Juleica.

  • Inhalte: Arbeiten im Team, Umgang mit Beschwerden (Kind-, Jugend- und Elternrecht), Programmgestaltung, Umgang mit unterschiedlichen Konfliktsituationen, Teambuilding, interkultureller Kompetenzerwerb, Gruppendynamiken, Kindeswohlgefährdung, Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen
  • nächste Grundausbildung: in Gernrode / Harz 03.02. – 06.02.2024
  • 105 € pro Person (für Teilnehmende aus Sachsen-Anhalt, ansonsten 165€)
  • Anmeldung erfolgt über das online Anmeldeformular

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert