Mit dem Media-Scout-Camp vom 5. bis 9. Februar in Arendsee verfolgt fjp>media das Ziel, junge Menschen fit zu machen für einen kompetenten und kreativen Umgang mit digitalen Medien und dieses Wissen an andere weiterzugeben. Dazu gehört die Reflexion des eigenen Mediennutzungsverhaltens genauso wie das Ausprobieren neuer Tools und Technologien, die auf vielfältige Art und Weise den (Schul-)Alltag bereichern können.
In diesem Spannungsfeld wird Ihrem Kind im fünftägigen Camp Basiswissen über Daten- und Jugendschutz vermittelt und das kreative Potenzial digitaler Medien erforscht. Dabei wird nach dem Peer-to-Peer Ansatz gearbeitet mit dem Ziel, dass die Media Scouts ihr Wissen an andere junge Menschen weitergeben können.
Die Media Scouts sollen in ihrem Umfeld – sei es an der Schule, in der Familie oder im Jugendclub – kompetente Ansprechpartner*innen für Medienthemen und aktuelle digitale Phänomene sein und dabei die Chancen sowie Gefahren bei der Nutzung von Social Media und Co. gleichermaßen im Blick haben.
Aber keine Angst: Spaß kommt im Camp ebenfalls nicht zu kurz. fjp>media arbeitet methodisch abwechslungsreich und das KIEZ Arendsee hält eine Menge Aktivitäten bereit, die das Camp zu einer erlebnisreichen Woche werden lassen. 40 Euro inklusive Unterkunft und Verpflegung – gefördert durch das Land Sachsen-Anhalt, sofern jemand allein kommt. Wer eine Freundin oder einen Freund mitbringt, zahlt nur 25 Euro.
Eine Anmeldung ist bis zum 26.1.2024 möglich unter diesem diesem QR-Code:
Ansprechpartnerin: Lan Dinh, jugendbildung@fjp-media.de
Tel.: 0391 / 503 76 37 oder 0176 / 859 016 28