Anmeldung bis 23.09.2016. Unter dem Motto „Deine Daten. Deine Sicherheit. Deine Meinung.“ diskutieren 60 Jugendliche bei den WebDays 2016 vom 14.- 16.10.2016 in Berlin Themen rund um Daten- und Verbraucherschutz im Netz wie Cybermobbing, Urheberrecht, Big Data, Netzneutralität, E-Partizipation und Digitale Bildung. Im Rahmen der Veranstaltung habt ihr die Möglichkeit, eigene Forderungen an die Politik zu formulieren und darüber mit Bundesminister Heiko Maas sowie anderen politischen Entscheidungsträger(inne)n und Expert(inn)en direkt ins Gespräch zu kommen.
Ziel der WebDays 2016 ist es, euch die Möglichkeit zu geben, sich aktiv in die politische Diskussion über Daten- und Verbraucherschutz in der digitalisierten Welt einzubringen. Nach einem spannenden Auftakt mit Live-Hacking beschäftigt ihr euch in Workshops mit den Themenfeldern Datenschutz, Verbraucherschutz, Digitale Bildung, Urheberrecht und Netzpolitik.
In Berlin habt ihr aber nicht nur die Möglichkeit, den politischen Diskurs mitzugestalten. Die Veranstaltung motiviert auch, euch in eurem eigenen Umfeld für das Thema Verbraucherschutz im Netz stark zu machen. Auf dem Programm der WebDays 2016 steht daher ein Ideenwettbewerb, bei dem ihr eigene Projektideen entwickeln könnt, um die besprochenen Inhalte an eure Peers heranzutragen. Mit Cryptoparty, Outdoor-Games und MaKeyMaKey Retro Arcade halten die WebDays 2016 auch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm für euch bereit.
Weitere Informationen bekommt ihr auf der Webseite, im Flyer oder der Pressemeldung.
Ihr könnt euch noch bis zum 23.09.2016 anmelden- also ran an das Anmeldeformular auf der Webseite.