Links/ Tipps Oktober

MAX – Das KinderFilmFest

  • spannende Abenteuer auf der großen Leinwand vom 01.- 15.10.2017 für die kleinen Gäste und anschließend FilmWerkstätten
  • 3 Euro pro Kind für MAX-Film und anschließender MAX-FilmWerkstatt, 5 Euro für Erwachsene (Begleitpersonen frei bei Kindergartengruppen und Schulklassen)

Inklusives Bildungsmaterial zum fairen Handel für die Grundschule

  • Schüler*innen nähern sich anhand der Beispiele Schokolade, Spielzeug, Banane und Kleidung der Komplexität des Fairen Handels und setzen sich mit Wertschöpfungsketten der Produkte sowie mit den Eigenschaften und Besonderheiten eines jeden Produktes auseinander
  • Handbuch dazu mit Sachtexten mit grundlegenden Hintergrundinformationen für die Lehrperson sowie didaktisch-methodische Leitfäden zur Umsetzung in heterogenen Klassen

Online-Portal informiert über HIV und andere sexuell übertragbare Infektionen

  • informiert über eine Vielzahl verschiedener Themen – von Kondomgebrauch und Symptomen einer STI bis hin zu Online Dating und Coming Out
  • deutschlandweiter Beratungsstellenfinder und Materialübersicht mit Bestelloption

Blog “montag mehr” – junge Menschen kommentieren Gesellschaft

  • Beiträge von Jugendlichen für Jugendliche zu verschiedensten Themen
  • ebenso eingeladen sind Lehrkräfte und Pädagog*innen, die mit ihrer Schulklasse oder Ihrer Jugendgruppe mitmachen wollen

Publikation “Politik in Karikaturen II”

  • zeigt eine Auswahl von 48 zeitlosen Karikaturen, anhand derer Themen wie Flüchtlingskrise, Einwanderung und Integration , Internationale Beziehungen und Zukunft der EU, Schuldenkrise und Konjunkturpolitik, Weltwirtschaft etc. verdeutlicht und behandelt werden können

Publikation: Toxische Narrative – Monitoring rechts-alternativer Akteure

  • ordnet das Phänomen der Narrative ein, untersucht ihre Verbreitung, und zeigt auf, wie ihnen am besten begegnet werden kann
  • Inhalte: Narrative und ihre Wirkung, Die Herausforderung durch rechts-alternative Medienstrategien, Toxische Narrative und ihre Funktion, Narrative bei den verschiedenen Akteuren, Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen

Förderratgeber

  • vierte überarbeitete Auflage speziell für Vereine, Schulen, Kitas, kulturelle und soziale Projekte
  • detaillierter Überblick über die Fundraising-Arbeit, Orientierungshilfen zur Projektarbeit und Antragstellung sowie Einblick in verschiedene nationale und europäische Fördermöglichkeiten der aktuellen Förderperiode bis 2020
  • konkrete Beispiel-Anträge für Projekte von der Zielgruppenformulierung bis zum Finanzierungsplan, regionale Länderverzeichnisse und Suchmaschinen für Stiftungen, Informationen zum Social Impact Investing und zur aktuellen Umsetzungsrichtlinie CSR
  • PDF wird durch JIZ auf Anfrage zur Verfügung gestellt

“Schluss mit Ohnmacht!” – Webinarreihe zum Thema “Hate Speech”

  • jeweils einstündige, moderierte Webinare, die noch bis 07.12. angeboten werden, in denen Fachleute aus ganz unterschiedlichen Blickrichtungen zusammen mit den Teilnehmer*innen Informationen sammeln, Beispiele aufzeigen und interaktive Übungen ausprobieren
  • finden im virtuellen Team-Raum statt,  kein klassisches Webinar, sondern Bildung interaktiver Online-Gruppen
  • 15 Minuten vor Beginn können sich die Teilnehmer*innen im Raum anmelden und bekommen von der Moderation eine Einführung in die Möglichkeiten

Jugendgruppenmaterial zum Thema vergessene humanitäre Krisen

  • Kampagne unter #nichtvergesser, um auf Vielzahl an Menschen aufmerksam zu machen, die nach wie vor in humanitären Krisen leben, die jedoch vergessen wurden
  • Ziel: Sammlung von 100.000 Stimmen von #nichtvergesser*innen, die im Sommer 2018 an den UN-Generalsekretär übergeben werden – verbunden mit der Bitte, sich stärker für vergessene humanitäre Krisen einzusetzen
  • informatives Material beinhaltet Leitfäden und Arbeitsblätter zur Arbeit mit Jugendgruppen

SchulKinoWoche Sachsen-Anhalt 2017

  • vom 20.- 24.11.2017, Schwerpunktthema “Die Welt im Wandel“
  • fast alle großen und kleinen Kinos beteiligen sich
  • umfassendes Programm mit Sonderveranstaltungen, Kinoseminaren, Workshops und Lehrer*innenfortbildungen, um Film als Unterrichtsthema und Kinos als soziale und kulturelle Lernorte zu etablieren

Buch über antisemitismuskritische Bildung in der Migrationsgesellschaft

  • Band fragt, wie Bildungsarbeit auf die Entwicklung reagieren kann, das in der migrationsfeindlichen Abwehr der Antisemitismus derer, die sich zu einer national definierten Mehrheitsgesellschaft zählen, oft den angeblich Fremden zugeschrieben wird