Projekttag “Stadtteildetektive”

Heute durften wir als “Stadtteildetektive” in unserem Stadtteil “Olvenstedt” unterwegs sein. Bevor wir loskonnten, wurden wir aber erst mal in unseren Detektivfähigkeiten geprüft. Zuerst mussten wir zeigen, dass wir aufmerksam beobachten und mussten dafür erkennen, was unsere Mitschüler*innen an sich geändert haben. Das schafften wir aber locker. Ohne Detektivausweis ging es nicht- deshalb machten wir uns noch welche mit Fingerabdruck, damit ihn keiner fälschen konnte. Jetzt konnten wir zeigen, dass wir gut kombinieren konnten. Dafür bekamen wir Lose und mussten die Leute mit den Zetteln finden, die passende Bilder zu unserem eigenen hatten. Schnell hatten wir auch diese Aufgabe gelöst. Nun konnte es endlich in unseren Detektivgruppen losgehen. Jede davon hatte ein anderes Gebiet, wo sie unterwegs waren. Wir suchten nach Orten und Dingen, die wir toll fanden und nach welchen, die wir doof finden. Bei den letzten überlegten wir, wie wir sie verändern könnten und wer uns dabei helfen könnte. Jede Gruppe machte ein Plakat für die anderen und stellte die Ergebnisse vor. Das hat uns allen großen Spaß gemacht.

Leonie, 10 Jahre