VoCe ist ein Langzeitprojekt, das zwischen 2014 und 2018 über 500 Menschen europaweit miteinander verbunden hat, die sich ansonsten sehr wahrscheinlich nie getroffen hätten. Bei den jährlichen Treffen standen Musik, Jugendarbeit und ein starkes Zugehörigkeitsgefühl in der Gemeinschaft im Mittelpunkt.
In der Zeit vom 11.-18.11. werden nun die „Tage des Friedens“ zum Gedenken an das Ende des Ersten Weltkrieges ausgerichtet. Sie sind Chortreffen und Jugendbegegnung zugleich. Dafür lädt der Chorverband Berlin e. V. zusammen mit 10 Vertreterchören aus den einst kriegsbeteiligten Ländern Belgien, Frankreich, Polen, Rumänien, Deutschland, Ungarn, Bosnien und Herzegowina und den Jugendlichen der Friedensschule zu einem gemeinsamen Wochenende in Berlin ein.
Ganz Europa ist zu Gast, ob alt oder jung, bosnisch oder französisch, beruflich oder im Schulalltag unterwegs. Dieses medienwirksame Projekt ist für alle offen, die gemeinsam mit an einem Strang ziehen wollen.
Dieses Projekt ist dem europäischen Einheitsgedanken ganz stark verschrieben. Die beteiligten Personen wollen in der historischen Woche des Kriegsendes auf würdevolle Art und Weise und auf hohem künstlerischen Niveau eines Friedens gedenken, der für uns heute gelebte Realität geworden ist, aber der für die Zukunft dringend und aktiv bewahrt werden muss.
So sieht sich das Projekt als zukunftsweisend und perspektivisch auch im November noch nicht abgeschlossen. Ihr könnt dabei helfen und in der deutschen Hauptstadt ein Zeichen für Europa setzen!