Filmreihe über Handynutzung von Jugendlichen

Die Filmreihe des Medienprojekts Wuppertal “Bin ich süchtig?” über die Handynutzung von Jugendlichen ist ab sofort deutschlandweit als Bildungs- und Aufklärungsmittel auf DVD zum Kauf, zur Ausleihe und als Streaming erhältlich.

Welche Rolle spielt das Handy im Leben von Jugendlichen?

Die Filme der Reihe “Bin ich süchtig?” beschäftigen sich mit der Handynutzung von jungen Menschen im Alter zwischen 12 und 16 Jahren. Viele der Teilnehmer*innen haben beim “Handyfasten” mitgemacht und freiwillig versucht, eine Woche auf ihr Handy zu verzichten. Diese Zeit porträtieren die Jugendlichen in eigenen Videoblogs, die durch persönliche Interviews ergänzt werden. Die Teilnehmer*innen berichten von den Apps, die sie nutzen, und welche Rolle das Handy in ihrem Leben spielt. Sie beschreiben ihren Tagesablauf und in welchen Momenten sie das Handy brauchen. In vielen Punkten, vor allem bei der Nutzungsdauer, gibt es Konflikte mit den Eltern, die das Verhalten ihrer Kinder nicht nachvollziehen können und kritisieren. Für viele Jugendliche bedeutet es Stress, nicht erreichbar zu sein, für andere ist es Erholung, die aber beim Beantworten der angestauten Nachrichten schnell wieder verfliegt. Die Protagonist*innen erzählen von den Regeln zur Handynutzung an ihren Schulen und wie das Handy heute im Schulalltag genutzt wird.

Die Filme geben authentische Einblicke in die Handynutzung junger Menschen. Sie dienen als Gesprächsgrundlage und klären Dinge, die viele Erwachsene nicht verstehen. Jugendliche werden dazu angeregt, ihre Handynutzung zu reflektieren und – vielleicht – das Handy ab und zu mal zur Seite zu legen.

Die Filmreihe ist als DVD zum Kauf für 32 Euro, zur Ausleihe für 12 Euro und als Streaming ab 9 Euro hier erhältlich.