Handreichungen für die Bildungsarbeit in Gedenkstätten

Um noch gezielter auf die pädagogischen Angebote der Gedenkstätten des Landes aufmerksam zu machen, hat die Stiftung Gedenkstätten Sachsen-Anhalt spezielle Handreichungen für die Bildungsarbeit mit Schulklassen entwickelt. Die neuen Materialien richten sich vor allem an Lehrer*innen an den Sekundarschulen und Gymnasien in Sachsen-Anhalt, die Unterricht in den Fächern Geschichte und Sozialkunde erteilen.

Es handelt sich um sieben ansprechend gestaltete Broschüren, die die einzelnen Einrichtungen der Stiftung und deren Bildungsangebote gesondert vorstellen. Die Broschüren informieren über die Geschichte des jeweiligen historischen Ortes und der Gedenkstätte, erläutern die besonderen Rahmenbedingungen für die Bildungsarbeit sowie die Palette der pädagogischen Möglichkeiten vor Ort. Ferner enthalten sie Kontaktdaten sowie Hinweise für die Anreise und Fördermöglichkeiten für Gedenkstättenfahrten.

Um den Pädagog*innen einen praktischen Überblick über sämtliche Angebote der Stiftung zu verschaffen, wurde ein praktischer Ringordner entwickelt, der alle sieben Broschüren enthält. Bei künftigen Überarbeitungen einzelner Hefte können diese so problemlos ausgetauscht werden.