Der Fachtag findet am 02.09.2022 von 9:00- 14:00 Uhr im Ratssaal des Alten Rathauses statt. Anmeldungen sind bis zum 19.08.2022 möglich.
Spielen ist nicht nur ein Grundbedürfnis der Kinder und wichtig für ihr gesundes Aufwachsen, sondern ein
elementares Recht, welches allen Kindern zusteht. Kinder mit Behinderungen sind gleichberechtigt mit anderen Kindern, so dass ihre Menschenrechte und Grundfreiheiten gemäß Artikel 7 der UN Behindertenrechtskonvention anerkannt und bei allen Planungen berücksichtigt werden müssen.
In Umsetzung der Behindertenrechtskonvention hat die Landeshauptstadt Magdeburg nach intensiven Diskussionen den zweiten Aktions- und Maßnahmeplan erarbeitet, der im Oktober dieses Jahres durch den Stadtrat verabschiedet werden soll. Bestandteil dieses Aktionsplanes ist die Maßnahme „Barrierefreie Spielplatze“. Hiernach soll, unter Berücksichtigung der DIN 18034 „Spielplätze und Freiräume zum Spielen – Anforderungen für Planung, Bau und Betrieb“, die Gestaltung der Spielplätze so erfolgen, dass ein hoher Spielwert und Inklusion erreicht werden.
An dem Fachtag wollen wir mit Expertinnen, Betroffenen und Entscheidungsträgerinnen aus Politik und
Verwaltung zu folgenden Fragestellungen in einen Informations- und Erfahrungsaustausch treten:
• Was bedeutet Inklusion auf Spielplätzen?
• Welche rechtlichen Rahmenbedingungen sind beim Bau von inklusiven Spielplätzen zu beachten und wie werden diese konkret in der Praxis umgesetzt?
• Welche Erfahrungen zum Thema inklusive Spielplätze hat die Landeshauptstadt Dresden gesammelt?
Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem beigefügten Programm. Die Teilnahme an dem Fachtag ist kostenfrei. Für Verpflegung während der Veranstaltung ist gesorgt.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.