Abriss. Aufbruch. Eine Stadt entsteht.

Das Schauspielhaus lädt Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 18 Jahren in den Winterferien zu einer Kunstprojektwoche der besonderen Art ein: Sie werden eine Bande bilden, die Bande 23, eine Bande von Visionären für ihre Stadt. Einfach nur zuschauen, wie Städtebauer*innen und Eigentümer*innen ihre Projekte in die Stadt pflanzen, war gestern. In sechs nach Alter gestaffelten Laboren forschen die Teilnehmenden zu ihrer Utopie von Magdeburg und unternehmen dafür Streifzüge durch die Stadt.

Kinder und Jugendliche sind Experten für ihre Lebenswelten. Bei Künstler*innen liegt die Expertise dagegen im Prozess des künstlerischen Schaffens. Im neuen Ferienprojekt „Bande ’23“ treffen diese beiden Gruppen in sechs Laboren aufeinander und beginnen, gemeinsam zur Stadt Magdeburg zu forschen. Für eine Woche liegt das Schauspielhaus fest in der Hand von Kindern und Jugendlichen, die sich mit Gegenwart und Zukunft ihrer Stadt befassen. Die Teilnahme an der „Bande ’23“ ist kostenfrei.

Aus dem gesammelten Material und ihren Zukunftsideen werden mit den Künstler*innen eigene Präsentationen entwickelt. Es entstehen Pläne, Modelle, Sounds, Texte, Filme, Bilder, Kostüme, Choreografien, Szenen oder auch etwas ganz anderes. Die Kinder und Jugendlichen übernehmen für eine Woche lang das Kommando im Schauspielhaus und zeigen am Ende dem Publikum in einem öffentlichen Parcours durch das Schauspielhaus ihre Stadt der Zukunft.

Unterstützung erfahren die Teilnehmenden von der künstlerischen Leiterin Karola Marsch sowie Künstler:innen aus den Bereichen Illustration, Bühnenbild, Regie & Performance sowie Choreografie.

Wer und Wann? Alle zwischen 8 und 18 Jahren vom 6.-11.2.2023, täglich von 10 – 17 Uhr, am Dienstag und Donnerstag bis 20 Uhr

Die Teilnahme ist kostenlos. Für Mittagessen, Snacks und Getränke wird gesorgt.

Am Sonnabend, den 11.2.2023 um 16 Uhr werden die Visionen der Kinder und Jugendlichen der Öffentlichkeit vorgestellt. Das Ende ist für ca. 20 Uhr geplant.

Anmeldung unter: vermittlung@theater-magdeburg.de
Mehr dazu auf: Klubkultur – Theater Magdeburg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert