Mit der Woche für Jugendvertreter:innen bietet die SPD-Bundestagsfraktion seit Anfang 2019 ein Programm an, das es Vertreter:innen von Jugendverbänden ermöglicht, eine Woche lang in einem Abgeordnetenbüro zu hospitieren und den Arbeitsalltag von Bundestagsabgeordneten kennenzulernen.
Im vergangenen Jahr konnte das Hospitanzprogramm, nach einer pandemiebedingten Pause, endlich wieder in Präsenz stattfinden. Und auch im Jahr 2023 sind wieder junge Menschen aus engagierten gesellschaftlichen Bereichen – vorwiegend Vereinen und Verbänden – eingeladen, die Arbeit der SPD-Bundestagsfraktion hautnah zu erleben.
Die Jugendhospitanz wird in der 21. KW vom 22. bis 26. Mai 2023 stattfinden.
Weitere Informationen finden Sie unter https://www.spdfraktion.de/jugendhospitanz.
Verbände können bis zum 24. März 2023 geeignete Kandidat:innen vorschlagen. Zur Vereinfachung des Bewerbungsverfahrens gibt es hier den: Bewerbungsbogen. Die Bewerber:innen sollten mindestens 18 Jahre alt sein und den sozialdemokratischen Werten nahestehen. Die Zuordnung der jungen Hospitant:innen zu den einzelnen Abgeordneten-Büros erfolgt von Seiten der Fraktion.
Neben dem Kennenlernen der Arbeitsabläufe in einem MdB-Büro, der Teilnahme an Arbeits- und Ausschusssitzungen sollen die jungen Hospitant:innen auch die Gelegenheit erhalten, eine Plenardebatte live mitzuverfolgen und an Diskussionsrunden mit hochrangigen Vertreter:innen der Fraktion und Regierung teilzunehmen.
Ansprechpartnerin für die Konzeption, Organisation sowie alle Fragen bezüglich der Durchführung dieses Programms ist das Veranstaltungsmanagement der SPD-Bundestagsfraktion (Anna Schulze, Tel.: 030-227
57136 I E-Mail: hospitanz@spdfraktion.de). Reisekosten können von der SPD-Bundestagsfraktion bezuschusst werden Übernachtung und Verpflegung muss selbst organisiert und bezahlt werden.