Die Villa Wertvoll bietet demnächst das Projekt „#lebensregisseure“ durch das Kinder ermutigt werden sollen, ihre Lebensgeschichte selbst zu schreiben, an. Im Rahmen des Projektes werden Kinder aus Familien, in denen Alkohol oder Drogen eine Rolle spielen, unterstützt. Die Folgen einer elterlichen Suchterkrankung können, wie Sie wissen, für Kinder vielfältig und weitreichend sein. Um eine gesunde psychische Entwicklung der Kinder zu fördern, ist es deshalb von großer Bedeutung, betroffene Familien zu unterstützen und die Schutzfaktoren der Kinder und Jugendlichen zu stärken. Dieses Ziel verfolgt das Gruppenangebot „#lassmaredenüber: Sucht“, welches ab dem 22. September startet und daraufhin wöchentlich in der Villa Wertvoll in Magdeburg durchgeführt wird. Es beinhaltet 10 Module basierend auf dem TRAMPOLIN-Konzept. Die Teilnahme ist für die Familien kostenlos und eine Sucht-Diagnose wird nicht benötigt. Geplant sind über die nächsten 3 Jahre weitere Gruppenangebote zu dem Thema für Kinder im Alter von 7-13 Jahren.
Eine Infoveranstaltung für betroffene Eltern oder interessierte Familienmitglieder findet am 11. Oktober, 17:00Uhr, digital statt und kann kostenlos und anonym besucht werden. Ein Link wird demnächst über die Seite des Familieninformationsbüros (FIB) bereit gestellt. Diese findet in Kooperation mit dem FIB und DROBS Fachstelle für Suchtprävention statt und ist anonym sowie kostenfrei.
Multiplikator*innen-Schulungen zum Thema „Kinder aus suchtbelasteten Familien stärken“ sind ebenfalls in Kooperation mit DROBS Fachstelle für Suchtprävention in Planung.
Für Rückfragen steht Frau Stabelski unter s.stabelski@villa-wertvoll.de oder der Nummer 0159 04367466 zur Verfügung
_________________________________________________________________________
Was ist die Villa Wertvoll?
Die Villa Wertvoll ist ein Kinder- und Jugendkulturhaus, in dem junge Menschen aus Magdeburg ihre Talente und Stärken entdecken und entfalten dürfen.
Und wenn es mal eine Krise gibt, ist dort auch ein kostenloses Beratungsangebot für Kinder, Jugendliche und Familien unter der Bezeichnung #lassmareden. Über Probleme, Sorgen und Ängste kann hier gesprochen werden. In themenspezifischen Gruppenangeboten können sich Personen mit ähnlichen Herausforderungen austauschen.
________________________________________________________________________
#lassmareden: http://lassmareden.assisto.online/ (Chat-Sprechzeit: Mo, 18-19Uhr)
Telefonische Anmeldung: +49 176 879 474 75
Beratung für Kinder & Jugendliche
Beratung für Eltern & Sorgeberechtigte