Fachkräftebefragung zur internationalen Mobilität in der Kinder- und Jugendhilfe

Die Befragung wird durch das Institut für Sozial- und Organisationspädagogik (ISOP) der Stiftung Universität Hildesheim durchgeführt und ist Teil der Fachkräfteinitiative.International, die durch IJAB koordiniert und durch das ISOP wissenschaftlich begleitet wird. Weitere Informationen dazu finden Sie unter: https://ijab.de/projekte/fachkraefteinitiativeinternational oder https://fki.international.

Die Befragung wird vom Deutschen Städtetag unterstützt und richtet sich an ALLE Fachkräfte aus dem gesamten Feld der Kinder- und Jugendhilfe, unabhängig davon, ob Sie haupt- oder ehrenamtlich tätig sind, und sich zum Beispiel in ihrem beruflichen Alltag mit folgenden Fragen/Themen beschäftigen:

  • Sie planen und/oder führen Angebote im In- und Ausland (z.B. Jugendbegegnungen, Austausche, etc.) für eine spezifische Zielgruppe im Kontext der Kinder- und Jugendhilfe durch?
  • Sie sind selber international mobil?
  • Sie beschäftigen sich in Ihrem beruflichen Alltag mit internationalen Themen oder würden dieses gerne mehr tun?
  • Sie haben Kontakte zu Einrichtungen/Institutionen in andere Länder?
  • Antirassismusarbeit oder Antidiskriminierungsarbeit sind Bestandteile Ihrer Arbeit?

Für die Teilnahme an der Befragung ist es keine Voraussetzung, selbst über Erfahrungen im Bereich der internationalen Fachkräftemobilität zu verfügen. Das Forschungsteam interessiert sich für Ihre Sichtweisen und Perspektiven auf Ihre Themen der Internationalisierung und Mobilität in diesem Kontext. Teilnehmen können Sie unter folgendem Link:  https://www.soscisurvey.de/befragung_fachkraefte_mobilitaet/. Die Befragung dauert etwa 20 Minuten; die Teilnahme ist freiwillig und anonym. Alle Angaben werden vertraulich behandelt. Rückschlüsse auf Einzelpersonen werden nicht möglich sein. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert